Der 4. Februar 1846 ist die Geburtsstunde der Maschinenfabrik Esslingen, die innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Industriekonzerne im damaligen Königreich Württemberg aufsteigt. In diesem dritten Bildband widmet sich Alexander Weber einem oft vergessenen Kapitel des Lokomotivbaus der Maschinenfabrik Esslingen. Neben den Dampflokomotiven entstanden zwischen 1890 und 1962 auch zahlreiche Lokomotiven mit Benzin- und Dieselmotoren, Elektro- und Akkumulatorlokomotiven, die ihre Abnehmer im In- und Ausland fanden. Ein vorzüglicher Bildband mit vielen bisher unveröffentlichten Fotografien und zugleich ein profundes Nachschlagewerk. Die Maschinenfabrik Esslingen AG, auch Maschinenfabrik Eßlingen AG benannt, war ein Unternehmen zur Herstellung von Lokomotiven, Triebwagen, Straßenbahnen, Flugzeugschleppern, Standseilbahnen, Eisenbahnwagen, Rollböcken, bahntechnischen Ausrüstungen, Brücken, Stahlhochbauten, Pumpen & Kesseln. Inhalt:Benzin- und Diesellokomotiven der Maschinenfabrik EsslingenBenzinlokomotivenLomonossow-DiesellokomotiveHafenbahnlokomotive für Säo PauloHafenbahnlokomotiven für Buenos AiresDC111 fü r die Japanische StaatsbahnV 3201 für die Deutsche ReichsbahnLokomotive für die Südmandschurische EisenbahnKleinlokomotiven Leistungsgruppe I, Typ Kö für die Deutsche ReichsbahnKleinlokomotiven für die Rheinisch Westfälischen Sprengstoff-Werke, TroisdorfKleinlokomotive für Schwemmsteinwerk Heimbach GmbH, NeuwiedKleinlokomotive für MAN Werk GustavsburgC-Kuppler Type JunqueiraC-Kuppler Type GöteborgC-Kuppler Type OsloC-Kuppler Type Junqueira 01C-Kuppler Type CannstattC-Kuppler Type AsbergC-KupplerType Uppsala0 C’-Drehgestel l-Lokomotive Typenreihe Brasil Typenreihe Bern Typenreihe Hof Typenreihe Alb Typenreihe PeruTypenreihe V 60 (M 4) für die Deutsche Bundesbahn Typenreihe V 60 für die Deutsche Bundesbahn Typenreihe V 60 Türkei V100 für die Deutsche Bundesbahn Typenreihe Teck Typenreihe RioElektro- und Akkumulatorlokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen Kleinlokomotiven für das Zementwerk SchelklingenKleinlokomotiven für die Dampfziegelei WaiblingenKleinlokomotive für die Baumwollspinnerei LampertsmühleAkkumulatorlokomotive für die Werftbahn Koblenz Kleinlokomotive für das Ziegelwerk Brinzinger Oberesslingen Diverse Kleinlokomotiven Zahnrad-Adhäsions-Lokomotiven für die Usui-Toge-Bahn Zahnrad-Adhäsions-Lokomotiven für die WendelsteinbahnKranlokomotive für das Maschinenamt LimburgAkkumulatorlokomotiven zwischen 1909 und 1951 Grubenlokomotiven zwischen 1925 und 1952 Kokslöschlokomotiven zwischen 1925 und 1940 Zahnradlokomotiven für die Metall- und Farbwerke Oker Zahnradlokomotiven für die Riebeckschen Montanwerke Elektrolokomotiven für die Gemeinnützige Gesellschaft für Trümmerverwertung Stuttgart Werklokomotive für das Zementwerk SchelklingenWerklokomotive für das Zementwerk LauffenKokslöschlokomotiven für den Bergbau OberhausenLiteratur, Bildquellen
Inhalt:Benzin- und Diesellokomotiven der Maschinenfabrik EsslingenBenzinlokomotivenLomonossow-DiesellokomotiveHafenbahnlokomotive für Säo PauloHafenbahnlokomotiven für Buenos AiresDC111 fü r die Japanische StaatsbahnV 3201 für die Deutsche ReichsbahnLokomotive für die Südmandschurische EisenbahnKleinlokomotiven Leistungsgruppe I, Typ Kö für die Deutsche ReichsbahnKleinlokomotiven für die Rheinisch Westfälischen Sprengstoff-Werke, TroisdorfKleinlokomotive für Schwemmsteinwerk Heimbach GmbH, NeuwiedKleinlokomotive für MAN Werk GustavsburgC-Kuppler Type JunqueiraC-Kuppler Type GöteborgC-Kuppler Type OsloC-Kuppler Type Junqueira 01C-Kuppler Type CannstattC-Kuppler Type AsbergC-KupplerType Uppsala0 C’-Drehgestel l-Lokomotive Typenreihe Brasil Typenreihe Bern Typenreihe Hof Typenreihe Alb Typenreihe PeruTypenreihe V 60 (M 4) für die Deutsche Bundesbahn Typenreihe V 60 für die Deutsche Bundesbahn Typenreihe V 60 Türkei V100 für die Deutsche Bundesbahn Typenreihe Teck Typenreihe RioElektro- und Akkumulatorlokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen Kleinlokomotiven für das Zementwerk SchelklingenKleinlokomotiven für die Dampfziegelei WaiblingenKleinlokomotive für die Baumwollspinnerei LampertsmühleAkkumulatorlokomotive für die Werftbahn Koblenz Kleinlokomotive für das Ziegelwerk Brinzinger Oberesslingen Diverse Kleinlokomotiven Zahnrad-Adhäsions-Lokomotiven für die Usui-Toge-Bahn Zahnrad-Adhäsions-Lokomotiven für die WendelsteinbahnKranlokomotive für das Maschinenamt LimburgAkkumulatorlokomotiven zwischen 1909 und 1951 Grubenlokomotiven zwischen 1925 und 1952 Kokslöschlokomotiven zwischen 1925 und 1940 Zahnradlokomotiven für die Metall- und Farbwerke Oker Zahnradlokomotiven für die Riebeckschen Montanwerke Elektrolokomotiven für die Gemeinnützige Gesellschaft für Trümmerverwertung Stuttgart Werklokomotive für das Zementwerk SchelklingenWerklokomotive für das Zementwerk LauffenKokslöschlokomotiven für den Bergbau OberhausenLiteratur, Bildquellen
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