Kurzreporte über: Dampfloks der Br 44 KST / CKD Dieselloks der Reihen T211 & T334 in der DDR / Baureihe 94 5-18 ThüringenDer Band 17 der Reihe "Fahrzeug-Chronik" enthält drei Beiträge:Da Steinkohle für die Dampfloks in der sowjetischen Besatzungszone Mangelware war, ließ die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1951 und 1956/57 insgesamt 22 Maschinen der Baureihe 44 mit einer Kohlenstaubfeuerung der Bauart Wendler ausrüsten. Die letzten Exemplare der Baureihe 44Kst hatten bei der DR Deutsche Reichsbahn erst 1974 ausgedient.Ende der 1950er-Jahre benötigten viele Werk- und Anschlussbahnen in der ehemailgen DDR neue Triebfahrzeuge. Um den dringensten Bedarf zu decken, wurden zwischen 1958 und 1966 mehr als 150 Maschinen der Reihen T 211.0 und T 334.0 aus der CSSR beschafft.Mehr als 45 Jahre prägten die Tenderloks der Baureihe 945–18 das Bild auf den Strecken Ilmenau–Rennsteig– Schleusingen und Suhl–Schleusingen. Erst im Spätsommer 1974 wurde die ehemalige preußische T 161 auf den Steilstrecken in Thüringen durch Dieselloks ersetzt.Edition Fahrzeug-Chronik Band 17
Es gibt noch keine Bewertungen.