Das Weinviertel, nördlich von Wien, WAR einst mit einem dichten Nebenbahnnetz der Eisenbahn durchzogen. Dieses Buch dokumentiert die Geschichte der Bahnstrecken im Weinviertel.Im Weinviertel dominiert die Landwirtschaft, und hier in weiten Teilen der namensgebende Weinbau. Dennoch fuhr die erste Dampfeisenbahn Österreichs 1838 im Weinviertel, und zwar auf der Strecke von Wien bis Gänserndorf (Probefahrten von Floridsdorf nach Deutsch-Wagram ab 1837). Warum dies so ist, hat Peter Wegenstein in diesem Buch genauso beschrieben wie die Geschichte der Bahnstrecken des Weinviertels mit ihren Stationen. Auch auf einige ihrer Besonderheiten geht der Autor ein.Mehr als 100 historische und aktuelle Fotos zeigen die Züge auf allen Strecken mit den verschiedensten Fahrzeugen, aber auch das, was von mancher Nebenbahn übrig geblieben ist. Dokumente erinnern an die Zeit, als die Bahnen Privatbahnen waren und Reingewinn machten. Abbildungen von Fahrkarten, die schon längst durch Computerausdrucke ersetzt wurden, lassen zurückblicken auf eine Zeit, als es noch Schaffner und Bahnhofspersonal gegeben hat.Peter Wegenstein dokumentiert in dem Buch die Entstehung, die Blütezeit und den teilweisen Niedergang der Bahnen im Weinviertel. Insbesondere das dichte Netz an Nebenbahnen, das vor allem das östliche Weinviertel durchzog, wird detailliert dargestellt. Wege aus Eisen im Weinviertel | Zur Geschichte der Eisenbahnen zwischen Manhartsberg und March
Wege aus Eisen im Weinviertel | Zur Geschichte der Eisenbahnen zwischen Manhartsberg und March
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