Ein weiterer unveränderter Nachdruck eines bekannten Buches der beliebten Ek-Baureihenbibliothek behandelt die Geschichte des Triebwagenschnellverkehrs in der DDR. Ausführlich wird in dieser aktualisierten Neuauflage des Buches von 1997 die Geschichte und der Einsatz der in der DDR entwickelten und gebauten Schnelltriebwagen der Baureihe VT 18.16 beschrieben.Darüber hinaus hat der Autor alle tangierenden Themen des DDR-Triebwagenschnellverkehrs ausführlich beleuchtet, von der Nachkriegssituation mit dem schrittweisen Einsatz der Vorkriegs-SVT über alle internationalen Triebwagenverbindungen bis zu den ausländischen SVT, die in diesen Relationen auf DR-Gleise kamen.Behandelt werden auch die aus Ungarn importierten Ganz-VT und nicht ausgeführte Projekte, wie die des Gasturbinen-SVT 20.16. Erlebnisberichte und ein erstklassiger Bildteil lassen das Buch zu einer Fundgrube werden.Für alle Kenner und Freunde der DDR-Reichsbahn ein Muss. Inhalt: Entwicklung des Triebwageneinsatzes bei der DR nach 1945 Situation nach Kriegsende VT-Einsätze für die Alliierten Der Aufbau der VT-Verbindungen in der SBZ Die Verlegung der Triebwagengruppe in Berlin Die Wiederinbetriebnahme der SVT Die Eiltriebwagen der Bauart „Ruhr“ Weitere Schnelltriebwagen Triebwagen im Binnenverkehr Verhandlungen mit dem Westen Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR Beschaffung neuer Triebwagen aus Ungarn Neue internationale Verbindungen Pläne Der Ankauf der SVT der DB Der Einsatz der SVT in der ersten Hälfte der sechziger Jahre Binnenverkehr Die neuen SVT „Görlitz“ Die Rekonstruktion der SVT „Köln“ Weitere Einsätze Triebwagen oder Lok? Die Ausmusterung der Altbautriebwagen Das Ende der SVT bei der DR Erhaltene Vorkriegs-SVT Die internationalen Triebwagenverbindungen mit der DDR „Fliegende Hamburger“ „Mir-Frieden“ „Vindobona-Expreß“ „Saßnitz-Expreß“ und „Berlinaren“ auf der Königslinie „Neptun“ auf der Lloydbahn „Hungaria“ „Berolina“ „Karlex“ und „Karola“ Ausländische Triebwagen auf den Strecken der DR Die Schnelltriebwagen der ?SD Die Triebwagen der Reihe M495.0/M295.0 Die Triebwagen der Reihe M498.0/M298.0 Die Triebwagen der Reihe M296.1 Schnelltriebwagen anderer Bahnverwaltungen Der „Blaue Blitz“ der ÖBB Der SN61 der Polnischen Staatsbahnen Die Schnelltriebwagen Litra MS und MB der DSB Die Triebwagen der Bauart „Ganz“ Triebwagenbau bei der Firma „Ganz“ in Budapest Die „Ganz“-Triebzüge für die DR Technische Beschreibung des VT12.14 Betriebseinsatz Bemühungen um die Modernisierung des Triebfahrzeugparks der DR Dieseltriebfahrzeuge aus eigener Produktion Entwicklung eines SVT-tauglichen Dieselmotors in der DDR Entwicklung des Strömungsgetriebes Probleme bei der Produktion von Diesel-Tfz Die Schnelltriebwagen der Bauart „Görlitz“ Die Entwicklung der SVT „Görlitz“ Probefahrten und Indienststellung Probleme Betriebseinsatz LaufleistungenAusmusterung Unfälle Die Technik des SVT „Görlitz“ Fahrzeugteil Inneneinrichtung Maschinenanlage Elektrische Ausrüstung Einheitsmittelwagen Technische Änderungen an den Fahrzeugen Nicht realisierte Projekte Der VT20.16Das Projekt GasturbinentriebwagenDas Projekt „Regierungstriebwagen“Das „Rollende Jugendhotel“ Umbau zum Jugendklubzug „Ernst Thälmann“ Erhalten gebliebene SVT „Görlitz“ Der „Solaris-Express“ 175005/006175015/016 des Bahn-Sozialwerks (BSW) 175014/019 des DBMuseums Erlebnisberichte Anhang/Tabellen Schnell- und Eiltriebwagen im Binnenverkehr (Auwahl) Wichtige internationale SVT-Verbindungen der DR Statistik – Die mehrteiligen Altbautriebwagen der DR Statistik – Die SVT der Bauart „Görlitz“ Technische Daten einiger in- und ausländischer VT
Inhalt:
Entwicklung des Triebwageneinsatzes bei der DR nach 1945
Situation nach Kriegsende VT-Einsätze für die Alliierten Der Aufbau der VT-Verbindungen in der SBZ Die Verlegung der Triebwagengruppe in Berlin Die Wiederinbetriebnahme der SVT Die Eiltriebwagen der Bauart „Ruhr“ Weitere Schnelltriebwagen Triebwagen im Binnenverkehr Verhandlungen mit dem Westen
Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR
Beschaffung neuer Triebwagen aus Ungarn Neue internationale Verbindungen Pläne Der Ankauf der SVT der DB Der Einsatz der SVT in der ersten Hälfte der sechziger Jahre Binnenverkehr Die neuen SVT „Görlitz“ Die Rekonstruktion der SVT „Köln“ Weitere Einsätze Triebwagen oder Lok? Die Ausmusterung der Altbautriebwagen Das Ende der SVT bei der DR Erhaltene Vorkriegs-SVT
Die internationalen Triebwagenverbindungen mit der DDR
„Fliegende Hamburger“ „Mir-Frieden“ „Vindobona-Expreß“ „Saßnitz-Expreß“ und „Berlinaren“ auf der Königslinie „Neptun“ auf der Lloydbahn „Hungaria“ „Berolina“ „Karlex“ und „Karola“
Ausländische Triebwagen auf den Strecken der DR
Die Schnelltriebwagen der ?SD Die Triebwagen der Reihe M495.0/M295.0 Die Triebwagen der Reihe M498.0/M298.0 Die Triebwagen der Reihe M296.1 Schnelltriebwagen anderer Bahnverwaltungen Der „Blaue Blitz“ der ÖBB Der SN61 der Polnischen Staatsbahnen Die Schnelltriebwagen Litra MS und MB der DSB Die Triebwagen der Bauart „Ganz“ Triebwagenbau bei der Firma „Ganz“ in Budapest Die „Ganz“-Triebzüge für die DR Technische Beschreibung des VT12.14 Betriebseinsatz
Bemühungen um die Modernisierung des Triebfahrzeugparks der DR
Dieseltriebfahrzeuge aus eigener Produktion Entwicklung eines SVT-tauglichen Dieselmotors in der DDR Entwicklung des Strömungsgetriebes Probleme bei der Produktion von Diesel-Tfz
Die Schnelltriebwagen der Bauart „Görlitz“
Die Entwicklung der SVT „Görlitz“ Probefahrten und Indienststellung Probleme Betriebseinsatz LaufleistungenAusmusterung Unfälle
Die Technik des SVT „Görlitz“
Fahrzeugteil Inneneinrichtung Maschinenanlage Elektrische Ausrüstung Einheitsmittelwagen Technische Änderungen an den Fahrzeugen
Nicht realisierte Projekte
Der VT20.16Das Projekt GasturbinentriebwagenDas Projekt „Regierungstriebwagen“Das „Rollende Jugendhotel“
Umbau zum Jugendklubzug „Ernst Thälmann“
Erhalten gebliebene SVT „Görlitz“
Der „Solaris-Express“ 175005/006175015/016 des Bahn-Sozialwerks (BSW) 175014/019 des DBMuseums
Erlebnisberichte
Anhang/Tabellen
Schnell- und Eiltriebwagen im Binnenverkehr (Auwahl) Wichtige internationale SVT-Verbindungen der DR Statistik – Die mehrteiligen Altbautriebwagen der DR Statistik – Die SVT der Bauart „Görlitz“ Technische Daten einiger in- und ausländischer VT
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