Bereits vor dem Schengener Abkommen gab es das Buch "Eisenbahnen über die Oder-Neiße-Grenze" aus dem Ritzau Verlag, seitdem kam die Zeit für einen aktuellen Band zu diesem Thema, welcher jetzt vorliegt.Die heutige deutsch-polnische Grenze ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch jung: Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges am 2. August 1945 vereinbarten die siegreichen Alliierten diese an Oder und (Lausitzer) Neiße. Die im Oktober 1949 gegründete Deutsche Demokratische Republik (DDR) unterzeichnete am 6. Juli 1950 in Zgorzelec den Vertrag mit der damaligen Volksrepublik Polen über diese sogenannte 460 Kilometer lange "Friedensgrenze". Auch die Bundesrepublik Deutschland (BRD) anerkannte am 7. Dezember 1970 diese Oder-Neiße-Grenze. Damit gehören schwelende Grenzkonflikte zwischen beiden Ländern endlich der Vergangenheit an. Im Laufe der letzten 70 Jahre fanden Deutsche und Polen zu guten nachbarlichen Beziehungen zueinander, zuerst dienstlich, dann auch privat. Seit dem Beitritt Polens zur Europäischen Gemeinschaft am 1. Mai 2004 und zum Schengener Abkommen am 21. Dezember 2007 sind die Beziehungen zwischen beiden Ländern noch enger und intensiver geworden. Das betrifft nicht nur den Reiseverkehr, sondern insbesondere den Güterverkehr über die ehemalige Grenze.Mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden im Schienenverkehr über Grenzen kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge zwischen beiden Bahnen werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt, die überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben werden, d. h. mit gemeinsamer Wagenüberwachung und evtl. Pass- und Zollkontrolle. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe - heute als Systemwechselbahnhöfe bezeichnet - und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos dokumentieren den Bahnbetrieb einst und jetzt über Oder und Neiße. Übersichtskarten, Tabellen, auch der seit 1945 stillgelegten Strecken, erleichtern dem Leser den Überblick. Ein informativer und detailreicher Statistikteil der technischen Daten alter und neuer polnischer Triebfahrzeuge runden die Betrachtungen ab. Deutsch-polnische Bildimpressionen Neue Grenzen - neue Probleme Von der Landkarte verschwunden: Die Randower Kleinbahn Szczecin: Leben mit der neuen LandgrenzeAngermünde - Tantow - Scheune/Szczecin Gumience und Pasewalk - Löcknitz - Grambow - Scheune/Szczecin Gumience Gesprengte Oderbrücke verkürzt Stichbahn nach ZehdenBad Freienwalde - Hohenwutzen - Niederwutzen/Osinów Dolny - Zehden (Oder)/Cedynia Nach dem Krieg demontiert - 1957 für Militärverkehr aufgebautWriezen - Neurüdnitz - Alt-Rüdnitz-Zäckerick/Siekierki - Jädickendorf/Godków Kostrzyn nad Odra: Eine Stadt an Oder und Warthe mit drei BahnhöfenKüstrin-Kietz - Küstrin-Altstadt - Küstrin-Neustadt/Kostrzyn nad Odra Ost-West-Magistrale mit zeitweiser Normal- und BreitspurFrankfurt (Oder) - Kunersdorf (Kr Wstbg) / Kunowice - Reppen/Rzepin Guben: Zwei feste und ein Schwimmbrücke über die NeißeGubin/Guben - Guben - Gubinek/Gubinchen Forst (Lausitz): Bewegte Vergangenheit - ungewisse Zukunft?Forst (Lausitz) - Skurum/Zasieki - Teuplitz / Tuplice Bad Muskau: Eine militärische Reservestrecke über die NeißeBad Muskau - Lugknitz / Leknica Horka: Auf Befehl der Sowjets ausgebaut / Von sowjetischer Nachschublinie zum internationalen GütertransitWehrkirch / Horka - Kohlfurt / Wegliniec und Rothenburg (Lausitz) - Priebus/Przewóz Zwischen Görlitz und Zittau: Verwirrende Verhältnisse im NeißetalGörlitz - Görlitz-Moys / Zgorzelec und Hagenwerder - Grunau / Krzewina Zgorzelecka - Hirschfelde - Zittau Per Schmalspur über die NeißeZittau - Reichenau/Bogatynia - Markersdorf (b Reichenenau) / Markocice - Hermsdorf (b Friedland) / Hermanice Schienen verbinden Deutschland und PolenISBN 9783965640009 978-3-96564-000-9
Schienen verbinden Deutschland und PolenISBN 9783965640009 978-3-96564-000-9
Alle Bewertungen:
Bewertung Alles super!
Alles super!
Schienen verbinden Deutschland und Polen Das Buch ist sehr interessant. Gut finde ich zunächst die allgemeine Geschichte zwischen Deutschland und Polen. Aufbau und Aufteilung des Buches ist top. Die Strecken Berlin - Szczecin(Stettin) sowie Berlin - Kostrzyn(Küstrin) bin ich schon mehrere Male in beiden Richtungen gefahren. Ansonsten: weiter so!! PS.: Hier ein Vorschlag zu einem weiteren Buch dieser Art: Schienen verbinden Deutschland und Österreich Viel Erfolg
Das Buch ist sehr interessant. Gut finde ich zunächst die allgemeine Geschichte zwischen Deutschland und Polen. Aufbau und Aufteilung des Buches ist top. Die Strecken Berlin - Szczecin(Stettin) sowie Berlin - Kostrzyn(Küstrin) bin ich schon mehrere Male in beiden Richtungen gefahren. Ansonsten: weiter so!! PS.: Hier ein Vorschlag zu einem weiteren Buch dieser Art: Schienen verbinden Deutschland und Österreich Viel Erfolg