Die BR01 war die erste Schnellzug-Dampflokomotive der Reichsbahn und ist bis heute ein Kultobjekt. Lesen Sie alles über diese Dampflok.Null-Eins - beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive - sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk, Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinenmänner.Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahnbetriebswerken gewidmet. Der EK-typische Statistikteil mit sämtlichen Lebensläufen, Kesselverzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlenverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern. Auszug Inhaltsverzeichnis: Entstehungsgeschichte Technische Beschreibung der Baureihen 01 und 021. Der Kessel für 01 und 022. Die Kesselausrüstung3. Der Rahmen4. Das Laufwerk5. Das Drehgestell6. Die Zylinder der 017. Das Triebwerk8. Die Steuerung der 019. Die Bremse10. Die Dampfheizung11. Die Schmierung12. Die Beleuchtungsanlage13. Die Zugbeeinflussung14. Das Führerhaus15. Fristarbeiten16. Die Tender17. Die Vierzylinder-Verbundvariante 0218. Die Technischen Daten der Baureihen 01 und 02 Die am Bau der 01 und 02 beteiligten Lokomotivfabriken PersonaliaAugust MeisterHans NordmannRichard Paul Wagner Friedrich WitteDas Vereinheitlichungsbüro Erprobung und VersucheSystematische Leistungsprüfung und thermische MessungenVergleichsversuche mit Lokomotiven der Baureihen 01, 02, 39 und 185 bei den Bahnbetriebswerken Hamm, Hof und ErfurtVergleich Betriebskosten der Baureihen 01, 02 und 185Versuche mit verschiedenen WindleitblechenVersuche an 01 087 mit dem Friedmann-AbdampfinjektorVersuchsfahrten mit 01 093 auf der Strecke Berlin – Hamburg Versuchsfahrten im Juli 1933 auf der Frankenwaldrampe Versuchsfahrten Berlin Anhalter Bf – Erfurt – Frankfurt (Main) 1935Die 01 vor dem „Rheingold“Leistungsprogramm Änderungen der BauartÜbersicht der BauartänderungenFrontansichten I: 01 und 02 der ReichsbahnBauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn bis 1945Bauartänderungen bei der Deutschen BundesbahnUmbauloks mit Henschel-MischvorwärmernWeitere BauartänderungenFrontansichten II: Deutsche BundesbahnEinbau von HochleistungskesselnBetriebliche Bewährung der 01 mit HochleistungskesselBauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn der DDRAbweichungen in der Bauart bei den Loks der Baureihe 01Die 01 im AW NiedVergleich der 01 mit französischen Schnellzugloks Beschaffung und Betriebsmaschinendienst Die 01 in Zahlen, Daten und Fakten01 122 – die erste ausgemusterte 01 mit DB-HochleistungskesselMit Baureihe 01.20 bespannte schnellfahrende Reisezüge der DRGesamt-LaufleistungenHöchste Laufleistungen pro MonatDie höchsten Monatslaufleistungen nach BahnverwaltungErhaltungskosten auf 1.000 Lok-kmKohleverbrauch Auf dem Führerstand der 01Schwerstarbeit für Lok und Mannschaft der 01 094Ein Lokführer kennt seine Lok!Auf 01 177 vor F 21Auf dem Führerstand der 01 mit HochleistungskesselBehandlung und Bedienung der NeubaukesselLokmänner auf der 01 Erhaltene Lokomotiven Lebensläufe aller 01 und 02 Einbaudaten der Dreifrequenz-Indusi Kesselverzeichnisse aller 01 und 02Baureihe 01 - Band 1Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-GesellschaftBand 1: Entstehung, Technik, Versuchsergebnisse und betriebliche Bewährung, Umbauten, Museumslokomotiven
Entstehungsgeschichte
Technische Beschreibung der Baureihen 01 und 021. Der Kessel für 01 und 022. Die Kesselausrüstung3. Der Rahmen4. Das Laufwerk5. Das Drehgestell6. Die Zylinder der 017. Das Triebwerk8. Die Steuerung der 019. Die Bremse10. Die Dampfheizung11. Die Schmierung12. Die Beleuchtungsanlage13. Die Zugbeeinflussung14. Das Führerhaus15. Fristarbeiten16. Die Tender17. Die Vierzylinder-Verbundvariante 0218. Die Technischen Daten der Baureihen 01 und 02
Die am Bau der 01 und 02 beteiligten Lokomotivfabriken
PersonaliaAugust MeisterHans NordmannRichard Paul Wagner Friedrich WitteDas Vereinheitlichungsbüro
Erprobung und VersucheSystematische Leistungsprüfung und thermische MessungenVergleichsversuche mit Lokomotiven der Baureihen 01, 02, 39 und 185 bei den Bahnbetriebswerken Hamm, Hof und ErfurtVergleich Betriebskosten der Baureihen 01, 02 und 185Versuche mit verschiedenen WindleitblechenVersuche an 01 087 mit dem Friedmann-AbdampfinjektorVersuchsfahrten mit 01 093 auf der Strecke Berlin – Hamburg Versuchsfahrten im Juli 1933 auf der Frankenwaldrampe Versuchsfahrten Berlin Anhalter Bf – Erfurt – Frankfurt (Main) 1935Die 01 vor dem „Rheingold“Leistungsprogramm
Änderungen der BauartÜbersicht der BauartänderungenFrontansichten I: 01 und 02 der ReichsbahnBauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn bis 1945Bauartänderungen bei der Deutschen BundesbahnUmbauloks mit Henschel-MischvorwärmernWeitere BauartänderungenFrontansichten II: Deutsche BundesbahnEinbau von HochleistungskesselnBetriebliche Bewährung der 01 mit HochleistungskesselBauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn der DDRAbweichungen in der Bauart bei den Loks der Baureihe 01Die 01 im AW NiedVergleich der 01 mit französischen Schnellzugloks
Beschaffung und Betriebsmaschinendienst
Die 01 in Zahlen, Daten und Fakten01 122 – die erste ausgemusterte 01 mit DB-HochleistungskesselMit Baureihe 01.20 bespannte schnellfahrende Reisezüge der DRGesamt-LaufleistungenHöchste Laufleistungen pro MonatDie höchsten Monatslaufleistungen nach BahnverwaltungErhaltungskosten auf 1.000 Lok-kmKohleverbrauch
Auf dem Führerstand der 01Schwerstarbeit für Lok und Mannschaft der 01 094Ein Lokführer kennt seine Lok!Auf 01 177 vor F 21Auf dem Führerstand der 01 mit HochleistungskesselBehandlung und Bedienung der NeubaukesselLokmänner auf der 01
Erhaltene Lokomotiven
Lebensläufe aller 01 und 02
Einbaudaten der Dreifrequenz-Indusi
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