xxxVon der Pferdeeisenbahn Budweis – Linz – Gmunden (tschechisch Konesprezná dráha Ceské Budejovice – Linec – Gmunden) abgesehen (sie diente hauptsächlich dem Transport von Salz aus dem oberösterreichischen Salzkammergut nach Böhmen) begann das Kapitel der schmalspurigen Bahnlinien für den öffentlichen Betrieb auf dem heutigen Gebiet der Republik Österreich im Jahre 1889 mit der Eröffnung der Steyrtalbahn von Garsten überSteyr nach Grünburg. In den folgenden Jahren folgten zahlreiche weitere Bahnen, meist in der Spurweite von 760 mm. Darunter befanden sich sehr unterschiedliche Strecken, Zahnradbahnen, Bahnen mit elektrischem Betrieb und Strecken mit landschaftlichen Besonderheiten. Nur ein Teil davon wird heute noch im regulären Betrieb befahren, andere Strecken sind bis heute als Museumsbahnen erhalten oder wurden abgebaut. Der Autor Dr. Stefan Lueginger unternimmt eine kleine Reise durch Österreich von West nach Ost und stellt alle 2018 noch erhaltenen Schmalspurstrecken kurz vor. Danach folgend werden die einzelnen Typen von Triebfahrzeugen präsentiert und in einer Übersichtsseite mit ihren wichtigsten Daten zusammengefasst. Dieses Buch bietet Freunden und Interessierten einen ersten Einstieg in die vielfältige Welt der heutigen österreichischen Schmalspurbahnen. Lexikon der österreichischen Schmalspur-Triebfahrzeuge
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