"Politisch angehauchtes" Buch aus dem Jahr 2004 über den von der Deutschen Bahn geplanten Umbau des Schienenverkehrs in und um Lindau.Vor 150 Jahren wurde die Ludwig Süd-Nord-Bahn vollendet. Die Eisenbahnen nahm den Betrieb von Hof bis auf die Insel Lindau im Boidensee auf. Diese große bayerische Eisenbahn-Magistrale verköpert den Aufbruch ins Industriezeitalter. Heute ist die Bahnpolitik auch auf dieser Verbindung geprägt von der falschen Konzentration auf Hochgeschwindigkeit (ICE-Strecke München-Nürnberg-Erfurt), vom Abhängen ganzer Regionen (Einstellung des Interregio) und von Pleiten (Neigetechnik). Am Endpunkt der historischen Bahnverbindung herrscht Abbruchmentalität. Gegen den Willen Stadtrat und Bevölkerung von Lindau will die Deutsche Bahn AG den Endpunkt der Ludwig Süd-Nord-Bahn kappen, die Insel Lindau vom Schienenverkehr abschneiden und den Inselbahnhof auflassen.Artikel ist 15 Jahre alt, kann leichte Lagerspuren enthalten.Inhaltsverzeichnis: Vorbemerkungen Winfried Wolf: Die Ludwig Süd-Nord-Bahn Geschichte und LehrenTransportrevolution und KleinstaatereiPrivatwirtschaft und StaatLindauer InselbahnhofHotel Bayerischer HofHandelsstadt LindauBahnhof ReutinTourismus-Stadt Lindau Klaus Gietinger: „Fahren wir über's Ausland?" Die zwei Bahnstrecken Buchloe - Lindau Winfried Wolf: „Das Zeug gehört runter!" Der Inselbahnhof und das Planfeststellungsverfahren 2004Bahnreform 1994 und „Lindau 21"Lügen, dass sich die Schwellen biegenErpressung in Form von VerhandlungFreistaat und Bundesregierung sind ParteiPlanfeststellung 2003/2004Zehn Argumente contra Reutin und pro InselbahnhofGeld, Gelände und GewinneEine alternative KonzeptionStadtbildpläne Insel Lindau jetzt und alternativ Karl Schweizer: Lindauer Hauptbahnhofs-Chronologie Wolfgang Hesse: Vom Dampfbetrieb zum Milliardengrab Die Magistrale Berlin — Augsburg — Lindau/MünchenVon Berlin und Leipzig nach Bayern im geteilten DeutschlandAufbruch nach dem Mauerfall 106 Verkehrsprojekte Deutsche EinheitHochgeschwindigkeitsprojekt München —Nürnberg — BerlinMit der Thüringer Wald-U-Bahn ins verkehrliche AbseitsSinn und Unsinn von HochgeschwindigkeitsstreckenOstbayern, Augsburg und das Allgäu werden abghängtAlternativ-Planungen werden nicht beachtetDB und Bayern als Almosen-Empfänger?Was bringt die Zukunft? Inselkrimi Bahnhof Lindau | 150 Jahre Ludwig Süd-Nord-Bahn
Inselkrimi Bahnhof Lindau | 150 Jahre Ludwig Süd-Nord-Bahn
Es gibt noch keine Bewertungen.