Sonderpreis: € 19,80Ehemaliger gebundener Buchpreis: € 42,80Buchpreisbindung aufgehobenBrasilien – das größte Land Südamerikas – war lange Zeit ein großer Abnehmer deutscher Lokomotiven. Trotz der oftmals engen Verbindung zwischen US-amerikanischer und britischer Finanzwelt mit brasilianischen Eisenbahnen kauften diese oft Lokomotiven in Deutschland ein. Von AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) bis Windhoff (Gebrüder Windhoff GmbH – Motoren-, Fahrzeug- und Maschinenfabrik) waren fast alle deutschen – große wie kleine – Lokfabriken beteiligt. Loks für Bergbau und Steinbrüche, Plantagen, Hafenbehörden bis zu riesigen Güterzuglos wurden nach Südamerika geliefert – einfache Rangierloks bis zu technisch ausgeklügelten Mallet-Riesenmaschinen, die in ihren Leistungen deutsche Einheitsloks übertrafen.In diesem Buch werden umfassend die Lokomotiven mit ihren technischen Daten und Besonderheiten geschildert sowie ihre Schicksale in Brasilien. Die Spurweiten der Loks umfassten den Bereich von 600 mm über 750, 800, 900, 1000 bis zur Breitspur von 1600 mm, wobei auch Loks mit so exotischen Spurweiten wie 1321 und 1360 mm geliefert wurden. Borsig, Henschel, Hartmann, Maffei, Orenstein & Koppel waren die größeren Lokfabriken, Diema, Schöma und Windhoff die kleineren. Wie viele Lokomotiven insgesamt geliefert wurden, lässt sich nicht mehr feststellen. Gesichert ist die Zahl von 782.Inhalt:Vorwort Vorgeschichte1 - Zentrum Teil I: Rio de Janeiro, Minas Gerais, Espirito Santo1.1 Estrada de Ferro Central do Brazil (EFCB)1.1.1 EFCB-Breitspur-Lokomotiven aus Deutschland1.1.2 EFCB-Meterspur-Lokomotiven aus Deutschland1.1.3 EFCB-Werkslokomotiven Spurweite 600 mm1.1.4 Statistik1.2 The Leopoldina Railway Co. / Estrada de Ferro Leopoldina (EFL)1.2.1 Statistik1.3 Zwei Kleinbahnen in Rio de Janeiro Stadt1.3.1 Estrada de Ferro do Corcovado1.3.2 Cia. Ferro-Carril de Säo Cristoväo1.3.3 Statistik1.4 Brazil Railway Company1.5 Estrada de Ferro Vitöria a Minas (EFVM)1.5.1 Statistik1.5.2 Estrada de Ferro Caminho das Äguas1.6 Rede Mineira de Viacäo (RMV) und Vorgänger-Bahnen: R. V. Sul Mineira (RSM), E. F. Oeste de Minas (EFOM), E. F. Paracatu1.6.1 Statistik1.7 Estrada de Ferro de Goyaz /Goiäs1.7.1 Statistik2 - Zentrum Teil II: Säo Paulo2.1 Säo Paulo Railway (SPR) / E. F. Santos a Jundiai (EFSJ)2.2 Estrada de Ferro Sorocabana (EFS)2.2.1 Tramway da Cantareira2.2.2 Statistik2.3 Companhia Paulista de Estradas de Ferro2.3.1 Statistik2.4 Companhia Mogiana de Estradas de Ferro2.4.1 Statistik2.5 ABPF: Viacäo Ferrea Campinas a Jaguariüna (VFCJ) und Sektion Cruzeiro2.6 E.F. Säo Paulo e Minas2.6.1 Statistik2.7 E. F. Araraquara (EFA)2.7.1 Statistik2.8 E. F. Noroeste do Brasil (NOB)2.8.1 Statistik2.9 Kleinbahnen im Staat Säo Paulo2.9.1 Cia. Carris de Ferro de Säo Paulo a Santo Amaro (Tramway de Santo Amaro)2.9.2 Tramway da Empresa Imobiliaria de Säo Bernardo2.9.3 Estrada de Ferro Perus - Pirapora (EFPP) Cia Brasileira de Cimento Portland Perus (CBCPP)2.9.4Tramway do Guarujä (Companhia Guarujä)2.9.5 Estrada de Ferro Campos do Jordäo (EFCJ)2.9.6 Cia. Ferroviaria dos Botelhos2.9.7 Statistik3 - Der Süden: Paranä - Santa Catarina - Rio Grande do Sul3.1 Rede de Viacäo Paranä - Santa Catarina (RVPSC) und Vorgängerbahnen: E. F. Paranä, E. F. Säo Paulo a Rio Grande, E. F. Säo Paulo a Paranä3.1.1 Entstehungsgeschichte3.1.2 RVPSC-Lokomotiven aus Deutschland3.1.3 Statistik3.2 E. F. Dona Tereza Cristina (EFDTC)3.2.1 Statistik3.3. EF Santa Catarina3.3.1 Statistik3.4 Viacäo Ferrea do Rio Grande do Sul (VFRGS ) ex Cie. Auxiliaire des Chemins de Fer au Bresil3.4.1 Statistik4 - Staaten im Nordosten und Norden4.1 Viacäo Ferrea Federal Leste Brasileiro (VFFLB) ex Cie. des Chemins de Fer Federaux de l'Est Brasilien (CFFEB)4.1.1 Statistik4.2 Estrada de Ferro Bahia e Minas (EFBM)4.2.1 Statistik4.3 Estrada de Ferro Nazareth (Nazare)4.3.1 Statistik4.4 Rede Ferroviaria do Nordeste (RFN) ex Great Western of Brazil Railway (GWBR)4.4.1 Statistik4.5 Trilhos Urbanos do Recife a Olinda e Beberibe4.5.1 Statistik4.6 E.F. Central do Rio Grande do Norte (RGN) / E.F. Sampaio Correia4.6.1 Statistik4.7 Rede de Viacäo Cearense (RVC) / ex Brazil North Eastern Rly Estradas de Ferro de Baturite & Sobral4.7.1 Statistik4.8 Estrada de Ferro Säo Luis a Teresina4.8.1 Statistik4.9 Estrada de FerroTocantins4.10 Estrada de Ferro Madeira-Mamore (EFMM)5 - Industriebahnen Teil I: Zuckerfabriken („Usinas")5.10 Statistik6 - Industriebahnen Teil II: Andere Industrien6.1 Mischkonzerne / Holdings6.1.1 Indüstrias Reunidas Francisco Matarazzo6.1.2 Cia. Melhoramentos de Säo Paulo6.1.3 Bromberg & Co6.1.4 Statistik6.2 Kohle, Stahl, Bergbau6.2.1 Companhia Siderürgica Belgo-Mineira6.2.2 Companhia Siderürgica Nacional (CSN) / Lavador de Capivari6.2.3 Weitere Betriebe6.2.4 Statistik6.3 Zementindustrie6.3.1 Statistik6.4 Bauunternehmen6.4.1 Statistik6.5 Hafenbahnen6.5.1 Cia. Docas de Santos, Santos SP6.5.2 Cia. Docas de Rio de Janeiro6.5.3 Andere Hafenbahnen6.5.4 Statistik6.6 Forstwirtschaft, Holzverarbeitung, Gerbsäure6.6.1 E. F. Porto Murtinho a Säo Roque und E. F. Guaira a Porto Mendez6.6.2 Cia. Ouebracho Brasil S.A., Porto Murtinho6.6.3 Weitere Holzverarbeitungsbetriebe6.6.4 Statistik6.7 Lebensmittelindustrie (ausser Zucker) und Plantagen6.7.1 Lebensmittelindustrie6.7.2 Plantagen6.7.3 Statistik6.8 Weitere Unternehmen6.8.1 Statistik6.9 Öffentliche Unternehmen, Armee und Marine6.9.1 Brasilianische Armee und Marine6.9.2 City of Santos Improvement Co6.9.3 Weitere öffentliche Unternehmen6.9.4 Statistik6.10 EFCB-Werksbahnen6.11 Gesamtstatistik Industriebahnen ausser Zuckerindustrie7 - Verschollen7.1 Lieferungen an Zwischenhändler und Firmen-Niederlassungen mit Sitz in Brasilien7.1.1 Statistik7.2 Verschollene Lokomotiven ohne brasilianische Lieferadresse7.2.1 Statistik8 - ResümeeStatistik8.11: Deutsche Lokomotiven öffentlicher Bahnen8.21: Deutsche Lokomotiven für Industriebahnen8.31: Verschollene deutsche Lokomotiven für Brasilien8.41: Gesamtübersicht der nachweisbaren deutschen Lokomotiv-Lieferungen nach BrasilienLiteraturAbkürzungenAbkürzungen von BahngesellschaftenSonstige AbkürzungenTabellenTechnische DatenIndex EisenbahngesellschaftenIndex Lokomotivfabriken
Es gibt noch keine Bewertungen.