Der Taurus ist das preisgekrönte Erfolgsmodell unter den modernen Elektroloks, von dem bislang mehr als 500 Exemplare gefertigt wurden. Ende der 1990er-Jahre beschlossen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ein neues, schnelleres und leistungsfähigeres Triebfahrzeug für den Schnellzug- und Güterverkehr zu beschaffen - den 230 km/h schnellen und 6400 kW starken Taurus, der von Siemens entwickelt und gebaut wurde. Die neue Lok bewährte sich so gut, dass sie heute planmäßig in Deutschland, Ungarn, Polen, Tschechien, der Slowakei und in der Schweiz im Einsatz ist. Am 2. September 2006 stellte Siemens mit einem Taurus aus der Serienproduktion sogar einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf: Auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt erreichte die Maschine 357 km/h. Werner Kurtz ist Kenner des Taurus und hat in diesem Band die Geschichte, Konstruktion und Technik der erfolgreichen Loktype niedergeschrieben.Überarbeite und deutlich erweiterte Auflage 2024 des Buches der damaligen Auflage aus dem Jahr 2013.
Alle Bewertungen:
Der Taurus Das Buch selbst kann ich noch nicht bewerten, da ich selbiges noch nicht gelesen habe. Der Maschine selbst bin ich aber diverse Male selbst begegnet[als Zuglok z.B. von München nach Salzburg im Railjet oder von außen in Salzburg Hbf im Jahr 2000(hier war es die erste Begegnung überhaupt)].
Das Buch selbst kann ich noch nicht bewerten, da ich selbiges noch nicht gelesen habe. Der Maschine selbst bin ich aber diverse Male selbst begegnet[als Zuglok z.B. von München nach Salzburg im Railjet oder von außen in Salzburg Hbf im Jahr 2000(hier war es die erste Begegnung überhaupt)].