Chronologisch und ausführlich wird die allgemeine Entwicklung der Bauarten von Verbrennungstriebwagen der Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn beschrieben!Verbrennungstriebwagen der Deutschen ReichsbahnBand 1: Entwicklung, Nummerierung, Technik · Bauarten der deutschen Staatsbahnen bis 1918 · Schwere Bauarten der Deutschen Reichsbahn bis 1930Knapp 135 Jahre liegt es zurück, dass eine deutsche Staatselsenbahnverwaltung einen ersten Triebwagen mit Verbrennungsmotorantrieb einsetzte.Seitdern nahm die Entwicklung von Triebwagen mit Werbrennungsmotoren einen raschen Aufschwung, der Anfang der 1930er-Jahre in einem umfänglichen Programm zur Verdieselung des Nah- und Fernverkehrs der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gipfelte und mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges nachhaltig beendet wurde.Mit dieser mehrbändigen Buchreihe wird der Versuch unternommen, einen Überblick über alle Verbrennungstrieb-, Steuer-, und Beiwagen zu geben, die seitens der Reichsbahn in Auftrag gegeben und gebaut wurden, sowie über Bauarten, die vor wie auch nach 1945 von Klein- und Privatbahnen in den Bestand der Reichsbahn überführt wurden. Zudem wird ein Überblick über die Bauarten gegeben, die in den Jahren vor Gründung der Reichsbahn von den deutschen Staatsbahnen beschafft und eingesetzt wurden.Dieser erste Band beschreibt chronologisch die allgemeine Entwicklung der Bauarten von Verbrennungstriebwagen der Staatseisenbahnen und der Reichsbahn, die unterschiedlichen Nummernsysteme für die Fahrzeuge, die technischen Aspekte von Konstruktion und Bau von Verbrennungstriebwagen und stellt die Bauarten der Deutschen Staatsbahnen bis 1918 sowie die frühen Bauarten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft bis 1330 vor, Die zwei- und mehrachsigen Verbrennungstriebwagen in Leichtbauweise, die Schnelltriiebwagen sowie Bei- und Steuerwagen der Reichsbahn bis 1945 und die von der Reichsbahn bis 1950 übernommenen Verbrennungsirieb- sowie Bei- und Steuerwagen werden in den Folgebänden behandelt.Aus dem Inhalt:Entwicklung der Verbrennungstriebwagen in Deutschland, Instandhaltung der Trieb-, Steuer- und Beiwagen bei der Reichsbahn, Bauarten von VT der deutschen Staatseisenbahnen, Bauarten der Deutschen ReichsbahnVerbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen
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