xxx.Nachdem im Jahr 1852 der Schien strang vo Riesa kommenden n das „sächsische Manchester”, Chemnitz, erreicht hatte, forderten bereits zwei Jahre später der Schwarzenberger Bürgermeister Friedrich Gustav Weidauer der Oberberghauptmann Friedrich Constantin von Beustsowie die Anbindung des Westerzgebirges an das Eisenbahnnetz. In dieser Region herrschte hohe Armut wegen Niedergang des Bergbaues. Eröffnet wurde die Verbindung schließlich am 11. Mai 1858. Mit Einweihung der Zschopautalbahn Chemnitz - Annaberg am 1. Februar 1866 hatte auch das mittlere Erzgebirge Anschluss an das Schienennetz bekommen. Sechs Jahre später konnte diese Linie bis in das böhmische Weipert verlängert werden. Um die beiden wichtigen Strecken zu verbinden, begannen im April 1888 die Arbeiten an der Nebenbahn Buchholz - Schwarzenberg. Da diese Linie zwei Talstrecken verbindet, musste sie als Gebirgsbahn ausgeführt werden und erhebliche Höhenunterschiede überwinden. Zur Querung eines Seitentales der Großen Mittweida entstand in Markersbach ein 200 m langer Gerüstpfeilerviadukt nach amerikanischem Vorbild. Zusammen mit der Stichstrecke nach Obercrottendorf konnte am 1. Dezember 1889 der Betrieb aufgenommen werden.Nachdem die 1. Auflage dieses Buch bereits seit Jahren vergriffen ist, war es an der Zeit, eine erweiterte Publikation zu erstellen. Diese enthält nun nicht nur die Stammstrecke sondern auch die Zweigbahnen nach Crottendorf und Elterlein sowie die schmalspurige Pöhlwasserbahn Grünstädtel - Oberrittersgrün. Letztere wurde gleichzeitig mir der Normalspurbahn als Zubringerlinie eröffnet. Die BSg-Strecke beging 2014 ihr 125-jähriges Betriebsjubiläum und wurde besonders in den 1980er Jahren durch die reaktivierten Dampflokeinsätze bekannt. Hunderte Eisenbahnfans pilgerten damals auch zu der Zweigbahn Schlettau - Crottendorf, auf welcher die letzten Einheitstenderlokomotiven der Baureihe 86 im Plandienst fuhren. Nachdem es seit der Einstellung des Reiseverkehrs im Jahr 1997 ziemlich ruhig um diese Schiene geworden war, erfreut sich diese Linie seit 2009 durch den touristischen Ausflugsverkehr mit „Ferkeltaxen“ zunehmender Beliebtheit.Auszug aus dem Inhalt: Die Vorgeschichte Buchholz - Schwarzenberg (BSg)Der BauDie EröffnungAlltagsbetrieb der AnfangszeitGrünstädtel - Oberrittersgrün (GR)Walthersdorf - Crottendorf (WC)Erweiterungen wurden erforderlichBahnbetrieb in und zwischen den WeltkriegenDie Nachkriegs- und WismutzeitDie DDR-Zeit ab 1960Die Zeit des Prager FrühlingsGroße JubiläenVon der Regionalisierung bis 2014Um- und Rückbauten 2001 bis 2014Zu(g)kunftTestfeld BsgDie Strecke und ihre StationenDie Bahnbetriebswerke und LokeinsatzstellenVerladeanlagenLokomotiven der NormalspurstreckenLokomotiven der SchmalspurstreckenWagen der NormalspurstreckenWagen der SchmalspurstreckenSchnellzüge zwischen Annaberg-Buchholz und SchwarzenbergSonderzügeBahnpostDer ErzgebirgswinterDer Gerüstpfeilerviadukt MarkersbachBrücken bei der „kleinen“ BahnMuseale EinrichtungenUnfälle und andere VorkommnisseErlebnisse und EpisodenVon Buchholz nach Schwarzenberg (Elterlein, Crottendorf und Oberrittersgrün)
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