Opulenter Bildband, der den Schienenverkehr im Ruhrgebiet damals und heute zeigt, lässt sie eintauchen in eine Welt zwischen Personenverkehr und Montanverkehr zu den damaligen Zechen.Dampflokheizer und Dampflokführer waren Sehnsuchtsberufe unzähliger Jungen im letzten Jahrhundert! Als diese Idole schon längst vom Rennfahrer, Astronauten und Rockstar abgelöst sind, träumt Steffen Lüdecke noch immer vom Dampflokführerstand. Mit großen Erwartungen sieht er der Erlangung seiner Volljährigkeit entgegen, allerdings nicht aus denselben Gründen wie andere junge Leute. Seine Mitschüler reden vom Führerschein, vom Autokauf und von „endlich tun und lassen, was man will“. Er allein hat etwas anderes im Sinn: Er absolviert neben der Schule die Heizerausbildung beim niedersächsischen Bw Lehrte. In den Sommerferien 1974 verbringt er daraufhin glückliche 6 Wochen als Heizer beim Bw Duisburg-Wedau vor allen Arten von Güterzügen auf dem dichten Streckennetz des Ruhrgebietes, das durch die einzigartige Kulisse der Stahl- und Walzwerke, Zechen und Kokereien, Kraftwerke und Raffinerien geprägt ist.Im Jahr 1976 legt der Autor noch die Zusatzausbildung zum Heizer auf ölgefeuerten Lokomotiven beim Bw Rheine ab und 1988 die Ausbildung zum Dampflokführer bei der Deutschen Bundesbahn.Das Buch ist eine begeisterte Beschreibung der letzten Blüte des Dampfbetriebes in den 1970er-Jahren aus dem Blickwinkel eines Heizers. Zahlreiche Bilder aus den Betriebswerken Lehrte, Wedau und Rheine und den von dort aus bedienten Strecken illustrieren diesen Band. Eine Lektüre zum Schmökern!Inhaltsverzeichnis: Vorwort Warum wird man Eisenbahnfreund?Gleise überallDer Gerd ist schuldDrei Jahre Warten …10. April 1974 Bahnbetriebswerk Lehrte7. Juni 1974: Es geht los!"Dampf kann, Wasser muss!“Der große Tag kommtPrüfungsfahrt nach HelmstedtKesselritt statt Tangoschritt – Abschied von LehrteRückblick: Lokomotivbestände und Lebensläufe der Hauptakteure Bahnbetriebswerk Duisburg-WedauWas – ins Ruhrgebiet?„Dat is der Pott!“ – Glückliche Wochen in Wedau„Willste mal ‘nen Jumbo haben?“Die kleine Borsig-LokWunderbare AngertalbahnWilli Böngten: Lokführer auf der Kalkbahn051 841 fährt ins Ausbesserungswerk BraunschweigMarterfahrt nach TroisdorfRudi Pfau: Erinnerungen an die Wedauer 44 5322.280 t nach LünenUrlaub im UrlaubRückblick: Lokomotivbestände und Lebensläufe der HauptakteureEnde der Heizerlaufbahn? Bahnbetriebswerk RheineAusbildung zum Heizer auf ÖlloksRückblick: Lokomotivbestände und Lebensläufe der HauptakteureJa, es gibt eine Zukunft! Traumberuf Dampflokheizer - Erinnerungen an Lehrte, Wedau und Rheine
Traumberuf Dampflokheizer - Erinnerungen an Lehrte, Wedau und Rheine
Es gibt noch keine Bewertungen.