Gleisgenaue Darstellung des kompletten Streckennetzes der Eisenbahn in Berlin incl. den Gleisen privater Infrastrukturgesellschaften in Berlin und Umland (einschl. Berliner Außenring) Farbige Darstellungen für Gleise mit / ohne Oberleitung Unterscheidung Bahnhof / Freie Strecke Alle Bahnhofsgleise inkl. Nummerierung, Gleise in Werkstätten, in Anschlüssen, ebenfalls solche auf privater Infrastruktur Kennzeichnung von Streckennummern, Bahnübergängen, unterirdischen Abschnitten. Bahnanlagen inkl. Kilometrierung Kennzeichnung der Linien des Fern- und Nahverkehrs Ebenfalls enthalten: das komplette Gleisnetz der gleichstrombetriebenen S-Bahn Berlin Stand Frühjahr 2024 Format DIN A084,1 cm x 118,9 cmgefaltet auf DIN A4 im SchutzumschlagLegende der Karte: rot: mit Oberleitung (15kV ~) elektrifiziertes Gleis schwarz: nicht elektrifiziertes Gleis rosa: private Infrastruktur; mit Oberleitung elektrifiziert blau: private Infrastruktur, nicht elektrifiziert grün: mit Gleichstrom (800V =) elektrifiziertes Gleis (S-Bahn) orange: Schmalspurgleis (600mm) der Berliner Parkeisenbahn zweifarbig: mit zwei Stromsystemen elektrifiziertes Gleis grau: Gleis nicht in Betrieb bzw unbenutzbar Gleiswechsel, Kreuzung, Kreuzungsweiche Bahnsteig mit Gleisnummer, Bahnsteig nur für begrenzte Zuglänge bei S-Bahn (hier: 3/4-Züge) Bei der Gleisnummer können bei drei- oder vierstelligen Gleisnummern aus Platzgründen u.U. nur die letzten Ziffern angegeben sein. Die vorderen Ziffern ergeben sich dann aus der ESTW-Kennzahl des Bahnhofs Fernbahn: betriebliche Bezeichnung der Gleise, für verkehrliche Bezeichnungen (Fahrplanaushang) wird i.d.R. nur die letzte oder die letzten beiden Ziffern verwendet S-Bahn: verkehrliche Bezeichnung der Gleise (Fahrplanaushänge) Wenn betriebliche und verkehrliche Angaben auch in der letzten Ziffer abweichen, sind beide Angaben mit Strich getrennt angegeben Bahnsteigkanten im Rohbau vorhanden/ oder Bahnsteig außer Betrieb Ladestraße; öffentliche Ladestr. der DB Netz AG; Gleisanschluss (privat); Tankstelle (Diesel) Betriebsstellenbezeichnung, ggf mit ESTW-Kennzahl, Abkürzung (aus Richtlinie 100) und Kilometerangabe (Achtung: bei Angabe von Werten mehrerer Strecken müssen diese Werte nicht immer deckungsgleich an ein und derselben Stelle liegen!) Bk: Blockstelle, Üst: Überleitstelle, Abzw: Abzweigstelle, Bft: ein Bahnhofsteil des benachbarten Bahnhofs, Gp: Grenzpunkt Hp: Haltepunkt, ohne Kennzeichen: Bahnhof Streckennummer sowie Bahnübergang Streckenwechsel mit Abkürzung Bahnverwaltungsgrenze mit Abkürzung/ggf EIU Bundeslandgrenze mit Abkürzung Stellwerk, Blockstelle/Posten Gleis gesperrt Bahnhofsgrenze. Für gewöhnlich beginnen und enden Zugfahrten nur innerhalb eines Bahnhofs. Standort eines Hauptsignals. Keine Unterscheidung, ob das Signal rechts oder links vom Gleis steht, auch keine Aussage über bestimmte Eigenschaften des Signals. Signale auf S-Bahnstrecken sind nicht dargestellt. an der Strecke: Aufzählung aller hier verkehrender Linien bzw Zuggruppen am Bahnhof: Linie mit folgender Zuggruppe endet dort (nur bei S-Bahn: wenn nicht ganztags, dann mit Zugabe der Betriebszeiten) Privat erstellter Gleisplan, kein offizieller Gleisplan der DB!
Alle Bewertungen:
empfehlenswert Korrekte sehr detailreiche genaue Darstellung aller Gleisanlagen
Korrekte sehr detailreiche genaue Darstellung aller Gleisanlagen
Bewertung Gleisplan Berlin Der Gleisplan ist ganz vorzüglich, die Größe enorm, aber trotzdem schön, weil dadurch die Übersichtlichkeit nicht beeinträchtigt wird. Ich setze stillschweigend voraus, dass die Angaben alle richtig sind. Ich habe nur ganz geringe örtliche Kenntnis, sodass mir ein Fehler sicherlich nicht auffallen würde. Ich weiß, dass die Zeichnung für den Autor für eine immense Aufgabe ist (ich zeichne selbst viele Lagepläne, allerdings nicht in dem Umfang), aber ich möchte ihn hiermit ermutigen, unbedingt weiter zu machen. Es wäre doch sehr schön, wenn man bei Ihnen auch einen Plan vom Hbf München oder von Hamburg bestellen könnte. Es gäbe da sicherlich viele Interessenten. Viele Grüße K. V.
Der Gleisplan ist ganz vorzüglich, die Größe enorm, aber trotzdem schön, weil dadurch die Übersichtlichkeit nicht beeinträchtigt wird. Ich setze stillschweigend voraus, dass die Angaben alle richtig sind. Ich habe nur ganz geringe örtliche Kenntnis, sodass mir ein Fehler sicherlich nicht auffallen würde. Ich weiß, dass die Zeichnung für den Autor für eine immense Aufgabe ist (ich zeichne selbst viele Lagepläne, allerdings nicht in dem Umfang), aber ich möchte ihn hiermit ermutigen, unbedingt weiter zu machen. Es wäre doch sehr schön, wenn man bei Ihnen auch einen Plan vom Hbf München oder von Hamburg bestellen könnte. Es gäbe da sicherlich viele Interessenten. Viele Grüße K. V.
Ein guter Kauf Sehr informativ, mit vielen Details. Sehr empfehlenswert.
Sehr informativ, mit vielen Details. Sehr empfehlenswert.
Umfassende Übersicht Ein trotz der Detailfülle noch übersichtliches Kartenwerk von hoher Aktualität
Ein trotz der Detailfülle noch übersichtliches Kartenwerk von hoher Aktualität
Uneingeschränkt empfehlenswert Detaillierungsgrad vorbildlich. Faltplan gut aufzuklappen, bin100pro zufrieden
Detaillierungsgrad vorbildlich. Faltplan gut aufzuklappen, bin100pro zufrieden
Gleisplan Bahnanlagen Berlin und Umland 2021 (Fernbahn, Güterbahn und S-Bahn Lange ersehnt und wie gewohnt in Top-Qualität - es lohnt sich!
Lange ersehnt und wie gewohnt in Top-Qualität - es lohnt sich!
Sehr Gute Karte Die Karte einfach super.
Die Karte einfach super.
Alles sehr aktuell Alles sehr aktuell. Bin in der Fahrplanung bei der DB beschäftigt. Alles sehr aktuell. :)
Alles sehr aktuell. Bin in der Fahrplanung bei der DB beschäftigt. Alles sehr aktuell. :)