Die Berliner Siemensbahn, eine seit Jahrzehnten stillgelegte S-Bahnstrecke. Das Buch gibt einen vollständigen Überblick über diese Strecke und deren Geschichte.AKTUALISIERTE UND ERWEITERTE NEUAUFLAGE APRIL 2025Vor fast 100 Jahren – am 18. Dezember 1929 – nahm die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) die Neubaustrecke Jungfernheide–Gartenfeld in Betrieb. Diese als „Siemensbahn“ bekannt gewordene Strecke der Berliner S-Bahn entstand im Wege einer „Public Private Partnership“, einer damals schon seit Jahrzehnten geübten Praxis, bei der Kommunen oder große Industriebetriebe Baumaßnahmen der Staatsbahnverwaltung finanziell unterstützten oder solche Bauten sogar vollständig finanzierten, um auf diesem Weg für ihre Einwohner oder Beschäftigten eine durchgreifende Verbesserung der Verkehrsverhältnisse herbeizuführen. Der Neubau der Siemensbahn bildete nur den vorläufigen Abschluss einer Entwicklung, die in diesem Gebiet bereits Jahrzehnte vorher zunächst nur sehr zaghaft eingesetzt hatte, jedoch seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in einen stürmischen Aufschwung übergegangen war.In der vorliegenden erweiterten und aktualisierten Neuauflage des Buches werden die der Siemensbahn vorangegangenen Entwicklungen, vor allem aber die Geschichte der Siemensbahn selbst – von den ersten Überlegungen bis in die Gegenwart und darüber hinaus die bevorstehende Renaissance dieser Bahn – eingehend dargestellt. Ergänzt durch rund 300 vielfach farbige – darunter auch aufwändig nachcolorierte – Abbildungen, Faksimiles und Originaltexte vermittelt das Buch einen weitgehend vollständigen Überblick über die wechselvolle Geschichte dieser Berliner Eisenbahnstrecke. Inhaltsverzeichnis Grußwort von Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin Vorwort Entwicklung an der Unterspree bis Mitte der 1890er Jahre Von den Nonnenwiesen zur Siemensstadt Ein neuer Stadtteil entsteht Ausbau der Eisenbahnen für den Verkehr mit „Nonnendamm“ Die Siemensbahn Jungfernheide–Gartenfeld Von den ersten Überlegungen zur „Public Private Partnership“ Ausgangslage nach dem Ersten Weltkrieg Siemens gibt den Anstoß für eine Neubaustrecke Streckenbeschreibung und Bauausführung Fertigstellung und Eröffnung Weitere Entwicklung sowie Betrieb und Fahrplan bis zum Frühjahr 1945 Entwicklung 1945–1980 Politische Situation der Berliner Eisenbahnen nach Kriegsende Wiederherstellung der Siemensbahn nach dem Zweiten Weltkrieg Politische Spaltung Berlins und ihre Auswirkungen auf die Eisenbahn Wiederaufbau der Spreebrücke bei Wernerwerk und des zweiten Streckengleises Mauerbau und Niedergang Auf Fotosafari entlang der Siemensbahn in den 1970er und frühen 1980er Jahren Seit 1980: Vier Jahrzehnte Agonie Die Siemensbahn in Farbe – Eine fotografische Bestandsaufnahme im Jahre 2019 Nach fünfzig Jahren Stillstand – Renaissance der Siemensbahn in den 2020er Jahren Anlage 1: Grundstücksvertrag Reichsbahn/Siemenswerke vom 30. April 1927Anlage 2: Bauvertrag Reichsbahn/Siemenswerke vom 30. April 1927Anlage 3: Baubeschreibung für die Stichbahn Jungfernheide nach Gartenfeld vom 30. April 1927 Quellen und Literatur Von der "Public Private Partnership" der 1920er Jahre zur Renaissance in den 2020er Jahren
Inhaltsverzeichnis
Anlage 1: Grundstücksvertrag Reichsbahn/Siemenswerke vom 30. April 1927Anlage 2: Bauvertrag Reichsbahn/Siemenswerke vom 30. April 1927Anlage 3: Baubeschreibung für die Stichbahn Jungfernheide nach Gartenfeld vom 30. April 1927
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