Mit der Baureihe 477/877 gingen 2003 in Berlin die letzten Altbaufahrzeuge der Berliner S-Bahn in Rente. Dieses Buch beschreibt die Geschichte der Fahrzeuge, den täglichen Einsatz und vieles mehr.Neben den legendären "Stadtbahnern", die bereits der Vergangenheit angehören, prägten bis ins neue Jahrtausend hinein die nachfolgenden Bauarten der zuletzt als Baureihe 477/877 firmierenden S-Bahn-Wagen das Bild des Berliner S-Bahn-Betriebes. Am 2. November 2003 ging nun mit dem Abschied von dieser Baureihe ein weiteres Kapitel der Berliner S-Bahn-Geschichte unwiederbringlich zu Ende, von nun an sind nur noch Neubaufahrzeuge im Einsatz.Mit dem vorliegenden Band über diese wegen ihrer vollendeten Form zu Recht "elegante Rundköpfe" genannte Fahrzeuggeneration haben Autoren, Herausgeber und Verlag einen wesentlichen Teil des historischen Fahrzeugparks der hauptstädtischen S-Bahn ein bleibendes Denkmal gesetzt. Das Buch ist eine Fundgrube für jeden S-Bahn-Freund, ist es doch weit mehr als nur eine Abhandlung über die Entstehung, Weiterentwicklung, Technik, Geschichte und Verbleib der beliebten Rundköpfe. Unzählige Details, jeweils gründlich recherchiert, so zum Beispiel zur Entstehung der verschiedenen Baureihen, bieten eine Fülle von interessanten Informationen. Selbst das Kapitel Peenemünder Schnellbahnwagen sowie Wissenswertes zum Verbleib ehemaliger "Berliner" fehlt nicht. Unter engem Bezug zum jeweiligen Zeitgeschehen wird der Leser durch "das Leben" dieser vielfältigen Baureihe geführt.Zahlreiche Fotos, darunter viele Detailaufnahmen, bereichern die Darstellungen ebenso wie ein ausführlicher Anhang. Ein besonderes "Schmankerl" für viele S-Bahn-Freunde sind die in dem Band eingebundenen Papier-Modellbaubögen der verschiedenen Bauarten in ihren unterschiedlichen Farbgebungen für 10 Wagen, die Oliver Wilking im gängigen Modellbaumaßstab 1:87 geschaffen und mit einer leicht verständlichen Bauanleitung versehen hat.Inhaltsverzeichnis: Schneller – besser – weiter Die S-Bahn-Bauarten 1932 a, 1934, 1935 und 1935 aDie Wannseebahn-Versuchszüge – Bauart 1932 aDer Bankier-Probezug – Bauart 1934Die Olympia- und Serien-Bankierzüge – Bauarten 1935 und 1935 a Leichter kuppeln mit „Klavier“ Die S-Bahn-Bauarten 1937, 1939 und 1941Die Bauarten 1937 und 1939 Die Bauart 1941 Der Museumszug der Bauart 1937 Neue Züge in schweren Zeiten Kriegs-S-Bahn statt LeichtstahlzugDer Leichtstahlzug – Baureihe ET/EB 151 001– 008Der Kriegs-S-Bahnzug der Bauart 1944 – Baureihe ET/EB 165 901–1000 S-Bahnzüge und Raketen Die Peenemünder Schnellbahnwagen Was wurde und was bleibt Bestandsentwicklung, Veränderungen und verbleibende „477er“Generalreparatur und Einmannbetrieb Modernisierung – Baureihe 277 modVon der Wende bis zum Ende Erhaltengebliebene FahrzeugeOlympiazüge, 167er und Peenemünder anderswo AnhangDie Hersteller der Fahrzeuge Verzeichnis der Fahrzeugnummern-Tabellen Beheimatung in den BetriebswerkenDie Numerierung der FahrzeugeDie Farben der Fahrzeuge BeschilderungAbkürzungenZur Bezeichnung von S-Bahnwagen QuellenverzeichnisDer 2. November 2003 Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe
Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe
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