Warburgs (Ostwestfalen) Grenzlage zur Pionierzeit der Eisenbahn hat zu vielen Besonderheiten bei der Entwicklung des Eisenbahnknotenpunkts in Ostwestfalen geführt. Beteiligt waren drei Staaten und fünf Bahnunternehmen. Es entstand ein eindrucksvoller Eisenbahnkosmos mit Inselbahnhof, ausladendem Güterbahnhof und aufregendem Bahnbetriebswerk, an dem Schnellzüge hielten und wo bis zuletzt Dampflok-Giganten aufmarschierten. Warburg passierten Interzonen-, Post- und Militärzüge.Die mit vielen nicht veröffentlichten Bildern illustrierte Darstellung des Warburger Bahngeschehens steht beispielhaft für das Eisenbahnwesen in Deutschland. Erinnert wird aber auch an geänderte Staatsmächte und -grenzen, Könige und Fürsten, Bundeskanzler und Staatsratsvorsitzende, Unternehmer, Ingenieure und Architekten sowie den Impresario eines Künstlerbahnhofs.
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