Chronologisch und ausführlich wird die allgemeine Entwicklung der Bauarten von Verbrennungstriebwagen in Leichtbauweise der Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn beschrieben!Verbrennungstriebwagen der Deutschen ReichsbahnBand 2: Triebwagen in Leichtbauweise von 1932 bis 1945 Knapp 135 Jahre liegt es zurück, dass eine deutsche Staatselsenbahnverwaltung einen ersten Triebwagen mit Verbrennungsmotorantrieb einsetzte.Seitdern nahm die Entwicklung von Triebwagen mit Werbrennungsmotoren einen raschen Aufschwung, der Anfang der 1930er-Jahre in einem umfänglichen Programm zur Verdieselung des Nah- und Fernverkehrs der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft gipfelte und mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges nachhaltig beendet wurde.Mit dieser mehrbändigen Buchreihe wird der Versuch unternommen, einari Überblick über alle Verbrennungstrieb-, Steuer-, und Beiwagen zu geben, die seitens der Reichsbahn in Auftrag gegeben und gebaut wurden, sowie über Bauarten, die vor wie auch nach 1945 von Klein- und Privatbahnen in den Bestand der Reichsbahn überführt wurden. Zudem wird ein Überblick über die Bauarten gegeben, die in den Jahren vor Gründung der Reichsbahn von den deutschen Staatsbahnen beschafft und eingesetzt wurden.Dieser zweite Band stellt die ab 1932 von der Reichsbahn beschafften Verbrennungstriebwagen in Leichtbauweise für den Einsatz auf Haupt- und Nebenbahnen vor. Ab 1932 beschaffte die Deutsche Reichsbahn in großer Zahl vierachsige Verbrennungstriebwagen für den Einsatz auf Haupt- und Nebenstrecken sowie zweiachsige Fahrzeuge für den Nebenbahndienst. Alle Typen werden in Wort und Bild vorgestellt, Fahrzeugskizzen verdeutlichen die Bauartunterschiede. Ein ausgesprochen spannendes Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte.Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn
Es gibt noch keine Bewertungen.