Der Schwerpunkt im östlichen Sachsen liegt ganz klar auf dem vielfältigen Betrieb in der Landeshauptstadt Dresden, der in seiner Geschichte mehrere Betriebe zum heutigen Unternehmen vereinte. Doch auch abseits der Großstadt gibt es in der Region bis heute interessante Straßenbahnen zu sehen - von der Überlandbahn im Kirnitzschtal über die Museumspferdebahn in Döbeln bis zum kleinen Betrieb in Görlitz, direkt an der Grenze zu Polen.Darüber hinaus rollten früher auch Bahnen in den Städten Freiberg, Meißen, Riesa und Zittau, die alle bereits lange vor dem Zweiten Weltkrieg ihren Verkehr einstellten.Inhaltsverzeichnis: Bad Schandau (Kirnitzschtalbahn) Döbeln DresdenDie Continental-Pferdeeisenbahn-GesellschaftDie Tramways Company of Germany Limited und die Dresdner Straßenbahn-GesellschaftDeutsche Strassenbahngesellschaft in DresdenStaatsstraßenbahnenStaatliche Lößnitzbahn Mickten - KötzschenbrodaStaatsstraßenbahn Löbtau - Deuben (Plauensche Grund-Bahn)Die Staatsstraßenbahnen Cotta - Cossebaude, Bühlau - Weißig und Arsenal - KlotzscheStraßenbahn Loschwitz - PillnitzDie Dresdner Überland-Verkehrs-Gesellschaft mbHDie Dresdner VorortsbahnDie Lockwitztalbahn Niedersedlitz - KreischaDie Ausstellungsbahn im Großen GartenDie Städtische Straßenbahn Dresden und ihre NachfolgerDurch die Zeit der Weimarer RepublikDie Dresdner Straßenbahn AG bis zum Ende des Zweiten WeltkriegsDurch die Nachkriegszeit und die Deutsche Demokratische Republik: DVG, KWU und Volkseigener BetriebDie Betriebshöfe der StraßenbahnNach der WiedervereinigungErste Versuche mit Obussen - die HaidebahnDie Loschwitzer BergbahnenDie Dresdner IndustriebahnDie Elbfähren Freiberg Görlitz Königstein Meißen Riesa Zittau Farbteil Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland | Band 18: Sachsen (1) Ost
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