Nach der Veröffentlichung des ersten Teils von "Moderne Straßenbahnen" im Jahr 2013, der ganz der Entwicklung der modernen vierachsigen Straßenbahn in der Welt gewidmet war, folgt nun Teil 2, in dem die anderen Straßenbahnen dieses Typs behandelt werden.Dabei spielt die ehemalige Sowjetunion eine besondere Rolle. In diesem riesigen Land wurden ab 1933 etwa 25.000 vierachsige Bahnen gebaut, die ausführlich besprochen und abgebildet werden.In diesem Teil werden auch die Gelenkstraßenbahnen mit festem Unterbau und die Gelenkstraßenbahnen mit Drehgestellen behandelt. Dieser Straßenbahntyp mit einer Kapazität von 150 bis 350 Fahrgästen rettete die Straßenbahn als Massenverkehrsmittel in Europa.Über 600 noch nie dagewesene Noch nie gezeigte Farbfotos zeigen die moderne Straßenbahn im täglichen Einsatz.Während in Teil 1 der PCC-Wagen unverkennbar ein Meilenstein in der Straßenbahnentwicklung war, erfüllt in Teil 2 die Düwag-Gelenkstraßenbahn von 1956 diese Rolle besonders gut: Ohne diesen Straßenbahntyp wäre die weitere Entwicklung nicht denkbar gewesen. Das Wie und Warum dieser Entwicklung wird erläutert und ausführlich illustriert.Moderne trams Deel 2vierassers vervolg en gelede tramsBuch in niederländischer SpracheIn 1974 schreef een van de auteurs van dit boek, Frits van der Gragt, het inmiddels vermaarde boek "Moderne trams" dat inmiddels, veertig jaar later, volkomen achterhaald en onvolledig is geworden.Nadat in 2013 het eerste deel van "Moderne Trams" is uitgekomen, geheel gewijd aan de ontwikkeling van de moderne vierassige tram in de wereld, volgt nu deel 2 waarin de overige trams van dit type worden besproken.Daarin vervult de vroegere Sovjet Unie een speciale rol. In dit immens grote land werden vanaf 1933 zo'n 25.000 vierassers gebouwd, die uitgebreid worden besproken en afgebeeld.In dit deel wordt verder de gelede trams op vaste onderstellen en die met de geleding op draaistellen besproken. Dit type tram met een capaciteit van 150 tot 350 passagiers heeft in Europa de tram als massavervoermiddel gered. Ruim 600 nog niet eerder getoonde kleurenfoto's tonen de moderne tram aan het werk in de dagelijkse dienst. Vormde in deel 1 de PCC-car onmiskenbaar een mijlpaal in de tramontwikkeling, nu in deel 2 vervult met name de Düwag-gelede tram uit 1956 deze rol: zonder dit type tram was de verdere ontwikkeling ondenkbaar. Het hoe en waarom van deze ontwikkeling worden uiteengezet en uitgebreid geïllustreerd.
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