In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weckte die explosionsartige Zunahme des Individualverkehrs in Deutschland - aber auch in einigen anderen Ländern - große Erwartungen an den Einsatz von unterirdischen öffentlichen Nahverkehrssystemen.Da völlig eigenständige U-Bahn-Netze für viele Städte zu groß und auf jeden Fall zu teuer waren, wurde eine Zwischenform zwischen U-Bahn und Straßenbahn entwickelt, die je nach Bedarf schrittweise in die Stadt gebracht werden konnte. Nach und nach erwies sich diese Entwicklung jedoch als zu ehrgeizig, und das Geld dafür wurde immer weniger verfügbar. Moderne Niederflurstraßenbahnen in autofreien Innenstädten erwiesen sich als ebenso geeignet, die angestrebten Effekte bei deutlich geringeren Investitionskosten zu erzielen.Dieses Buch gibt einen Überblick über das, was auf diesem Gebiet in Westeuropa und anderswo erreicht wurde und hier und dort noch immer durchgeführt wird. Sie soll Ordnung in die Vielzahl der Erscheinungsformen dessen bringen, was wir gemeinhin als "Stadtbahn" bezeichnen. Es bleibt weitgehend dem Leser überlassen, die Bedeutung all dessen zu beurteilen.Buch in niederländischer SpracheMetrotramsIn de tweede helft van de twintigste eeuw verwachtte men in Duitsland – maar ook in enkele andere landen – door het explosief stijgende gebruik van de personenautomobiel veel van de toepassing van ondergrondse stedelijke openbaar vervoerssystemen.Omdat volledig onafhankelijke metronetten voor veel steden een maatje te groot, en in elk geval te kostbaar waren ontwikkelde men een tussenvorm tussen metro en tram, die in etappes en naar behoefte tot stad kon worden gebracht . Gaandeweg bleek deze ontwikkeling toch te hoog gegrepen en kwam het geld ervoor minder gemakkelijk beschikbaar. Moderne lagevloertrams in autovrije binnensteden bleken tegen aanzienlijk lagere investeringen de beoogde effecten evengoed te kunnen bereiken.Dit boek geeft een overzicht van wat er in West-Europa en elders op dit gebied tot stand is gebracht en hier en daar nog steeds in uitvoering is. Het wil enige orde scheppen in de veelheid van verschijningsvormen van wat we gemeenlijk de “Stadtbahn” noemen. Het wordt goeddeels aan de lezer overgelaten hoe hij de betekenis van dit alles inschat.
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