Als Carl Benz 1895 den ersten Motoromnibus der Welt vorstellt und 1897 auch die DMG von Gottlieb Daimler in den Omnibusbau einsteigt, ahnen die beiden Väter des Automobils wohl nicht, welche Entwicklung sie lostreten. Die Unternehmen, 1926 zur Daimler-Benz AG vereint, steigen langsam aber sicher zum weltweit größten Omnibushersteller auf.Im zweiten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz betrachtet der Autor und Nutzfahrzeug-Journalist Alexander Weber die Geschichte der 1926 aus der Fusion der Vorgängerunternehmen DMG und Benz & Cie. hervorgegangenen Daimler-Benz AG bis 1945. In der kurzen Zeit zwischen den Kriegen steigt das Unternehmen zum größten Omnibushersteller im Deutschen Reich auf – nicht zuletzt durch die konsequente Förderung des Dieselmotors als Antriebsquelle.Inhalt:6 Daimler-Benz AG - Vereint zum ErfolgTyp Gaggenau - Die Niederrahmenomnibusse aus dem Benz-ErbeN 1 - Der Schnell-Leicht-OmnibusN 2 - Der LanglebigeN 5 und NJ 5 - Die glücklosen BrüderN 56 - Der Dreiachser im Mercedes-Benz OmnibusprogrammN 46 - Der große Bruder des N 10 3000 - Die Komplettierung des erste OmnibusprogrammsDie Baureihe L 60 - Die Einsteigermodelle des zweiten OmnibusprogrammsDie Baureihe L 59 - Die Dreitonner des zweiten OmnibusprogrammsDie Baureihe L 64 - Die Erfolgsbaureihe des zweiten OmnibusprogrammsDie Baureihe L 70 - Der untere ProgrammabschlussDie Baureihe 0 66 - Der verhinderte Ersatz in der Dreitonnen-KlasseDie Baureihe 0 303- Der Grundstein für den Neubeginn nach 1945Exoten, Studien, Projekte
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