Als Carl Benz 1895 den ersten Motoromnibus der Welt vorstellt und 1897 auch die DMG von Gottlieb Daimler in den Omnibusbau einsteigt, ahnen die beiden Väter des Automobils wohl nicht, welche Entwicklung sie lostreten. Die Unternehmen, 1926 zur Daimler-Benz AG vereint, steigen langsam aber sicher zum weltweit größten Omnibushersteller auf.Im ersten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz wirft der Autor einen Blick auf die Vorgängerunternehmen der späteren Daimler-Benz AG: Auf deren Anfänge im Omnibusbau im Jahr 1895, auf den Aufstieg der DMG und der Benz & Cie. zu den führenden Fahrzeugbauern im Deutschen Reich und schließlich auf die turbulenten Jahre nach dem Ersten Weltkrieg bis zur Fusion beider Hersteller zur Daimler-Benz AG 1926.Inhalt:Daimler-Motoren-Gesellschaft - Vom Motorenbauer zum KomplettanbieterDie ersten Daimler-Omnibusse - Der Markteinstieg als VollanbieterDas zweite Omnibusprogramm - Mit dem Ritzelantrieb zum ErfolgDas dritte Omnibusprogramm - Von der Kutsche weg hin zum echten MotoromnibusDas überarbeitete dritte Omnibusprogramm - Das Übergangsprogramm zur vierten OmnibusgenerationDas vierte Omnibusprogramm - Vielfalt bei der Antriebstechnik, den Tonnagen und den TypenbezeichnungenDas fünfte Omnibusprogramm - Viele Neuerungen am Vorabend des Ersten WeltkriegesDie U-Baureihe - Omnibusse aus UntertürkheimDC 4 d und DC 4 d N - Die letzten Omnibusse der DMGBenz & Cie. - Der erste Omnibusbauer der WeltDie ersten Benz-Omnibusse - Motorkutschen für den PersonentransportDie Benz-Omnibusse aus dem Erbe der Süddeutschen Automobilfabrik - Der Neustart von 1911Die Cardan-Modelle - Ein neues Omnibusprogramm mit schwierigem StartDer Typ MS - Ein Frontlenker ohne Erfolg2 CNa und 2 CNb - Die ersten NiederrahmenomnibusseDie Süddeutsche Automobilfabrik Gaggenau - Die Dritte im BundeDie Omnibusse der SAF - Eine Gemeinschaftsproduktion mit der Waggonfabrik Rastatt
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