Poster:Henschel & Sohn Stromlinienlokomotive mit Doppelstockwagen.Die LBE Lübeck-Büchener Eisenbahn betrieb den Eisenbahnverkehr zwischen Lübeck und Büchen sowie Hamburg. Am 1. April 1929 wurde der Hamburg-Lübeck-Schnellverkehr („H-L-Schnellverkehr“) mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans aufgenommen. Er war jedoch hochdefizitär. 1932 beschloss der Vorstand der LBE daher den Einsatz von Triebwagen zu erproben. Als Prototyp wurde hierfür gemeinsam mit dem Unternehmen Henschel ein neuartiger Doble-Dampftriebwagen unter der Betriebsnummer DT 2000 entwickelt.Seine Beliebtheit war schnell so groß, dass die Gesellschaft den Triebwagenverkehr an Sonntagen und während der Hauptreisezeit durch lokomotivbespannte Züge ergänzen musste.Der Dampftriebzug mit seinen 137 Plätzen war dem wachsenden Verkehrsaufkommen zwischen Hamburg und Lübeck schon bald nicht mehr gewachsen, LBE-Baurat Paul Mauck etwickelte daher im Rahmen eines Modernisierungsprogramms zusammen mit Georg Heise vom Unternehmen Henschel & Sohn einen neuartigen klimatisierten Doppelstockwagen.Zu den Doppelstockwagen wurden bei Henschel neuentwickelte Stromlinienlokomotiven in Auftrag gegeben. Die im Volksmund wegen ihrer grauen Stromlinien-Verkleidung auch „Mickey-Mäuse“ genannten Züge waren für Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h ausgelegt und konnten damit die Fahrzeit zwischen Hamburg und Travemünde auf werbewirksame 60 Minuten verkürzen. Mit Beginn des Sommerfahrplans 1936 nahmen die neuen Züge ihren Betrieb auf und wurden sofort ein großer Erfolg.Bei Kriegsausbruch beendete die Reichsbahn, die mittlerweile Eigentümer der LBE geworden war, das Schnellverkehrsprogramm. Die Doppelstockzüge der LBE wurden fortan nur noch im Vorortverkehr eingesetzt und schließlich 1978 außer Dienst gestellt.Ein Zug existiert bis heute im Verkehrsmuseum Nürnberg.Dieses ist ein Nachdruck eines Posters ca. aus dem Jahre 1937.Das Poster, auf hochwertigem Kunstdruckkarton, wurde mit Hilfe der KI restauriert und etwas erweitert.Ein Wandschmuck für jedes Zimmer! XXL-Version: 70 x 100 cm. ungefaltet, gedruckt auf stabilem 300gr./qm Kunstdruckkarton.Versand erfolgt per DHL-Paket als separates Paket in einer PosterrolleKein Versand an Packstationen bzw. außerhalb Deutschlands möglich!Das "BahnBuchShop" Logo auf dem Artikelbild dient nur zum Schutz der Urheberrechte im Internet und ist auf dem Poster natürlich NICHT VORHANDEN!Aufgrund den Abweichungen zwischen den Computermonitoren und der fehlenden Hintergrundbeleuchtung bei gedruckten Motiven können Fabrabweichungen auftreten bzw. die Poster leicht dunkler wirken.Lieferung ohne Bilderrahmen.
Poster:Henschel & Sohn Stromlinienlokomotive mit Doppelstockwagen.Die LBE Lübeck-Büchener Eisenbahn betrieb den Eisenbahnverkehr zwischen Lübeck und Büchen sowie Hamburg. Am 1. April 1929 wurde der Hamburg-Lübeck-Schnellverkehr („H-L-Schnellverkehr“) mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans aufgenommen. Er war jedoch hochdefizitär. 1932 beschloss der Vorstand der LBE daher den Einsatz von Triebwagen zu erproben. Als Prototyp wurde hierfür gemeinsam mit dem Unternehmen Henschel ein neuartiger Doble-Dampftriebwagen unter der Betriebsnummer DT 2000 entwickelt.Seine Beliebtheit war schnell so groß, dass die Gesellschaft den Triebwagenverkehr an Sonntagen und während der Hauptreisezeit durch lokomotivbespannte Züge ergänzen musste.Der Dampftriebzug mit seinen 137 Plätzen war dem wachsenden Verkehrsaufkommen zwischen Hamburg und Lübeck schon bald nicht mehr gewachsen, LBE-Baurat Paul Mauck etwickelte daher im Rahmen eines Modernisierungsprogramms zusammen mit Georg Heise vom Unternehmen Henschel & Sohn einen neuartigen klimatisierten Doppelstockwagen.Zu den Doppelstockwagen wurden bei Henschel neuentwickelte Stromlinienlokomotiven in Auftrag gegeben. Die im Volksmund wegen ihrer grauen Stromlinien-Verkleidung auch „Mickey-Mäuse“ genannten Züge waren für Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h ausgelegt und konnten damit die Fahrzeit zwischen Hamburg und Travemünde auf werbewirksame 60 Minuten verkürzen. Mit Beginn des Sommerfahrplans 1936 nahmen die neuen Züge ihren Betrieb auf und wurden sofort ein großer Erfolg.Bei Kriegsausbruch beendete die Reichsbahn, die mittlerweile Eigentümer der LBE geworden war, das Schnellverkehrsprogramm. Die Doppelstockzüge der LBE wurden fortan nur noch im Vorortverkehr eingesetzt und schließlich 1978 außer Dienst gestellt.Ein Zug existiert bis heute im Verkehrsmuseum Nürnberg.Dieses ist ein Nachdruck eines Posters ca. aus dem Jahre 1937.Das Poster, auf hochwertigem Kunstdruckkarton, wurde mit Hilfe der KI restauriert und etwas erweitert.Ein Wandschmuck für jedes Zimmer!
XXL-Version: 70 x 100 cm. ungefaltet, gedruckt auf stabilem 300gr./qm Kunstdruckkarton.Versand erfolgt per DHL-Paket als separates Paket in einer PosterrolleKein Versand an Packstationen bzw. außerhalb Deutschlands möglich!Das "BahnBuchShop" Logo auf dem Artikelbild dient nur zum Schutz der Urheberrechte im Internet und ist auf dem Poster natürlich NICHT VORHANDEN!Aufgrund den Abweichungen zwischen den Computermonitoren und der fehlenden Hintergrundbeleuchtung bei gedruckten Motiven können Fabrabweichungen auftreten bzw. die Poster leicht dunkler wirken.Lieferung ohne Bilderrahmen.
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