18 201 – diese Loknummer steht für Eleganz, Exklusivität und Geschwindigkeit. Damit trat sie in die Fußstapfen jener Dampflokomotive, von der sie einst u.a. den Rahmen und das Fahrwerk erhielt: 61 002, einer der beiden Maschinen des berühmten Henschel-Wegmann-Zuges.In den Jahren 1960 und 1961 entstand in den Werkhallen des Raw Meiningen eine Lokomotive, die nur einem Zweck dienen sollte: Schnell zu fahren, um in der DDR (Deutsche Demokratische Republik) gefertigte Reisezugwagen in einem Geschwindigkeitsbereich von mindestens 160 km/h erproben zu können. Als 18 201 im Mai 1961 der VES/M in Halle (S) übergeben wurde, erhielt diese Versuchsanstalt eine Maschine, die nicht nur hinsichtlich ihrer Form- und Farbgebung ein Einzelstück war, sondern auch im Bereich ihrer Höchstgeschwindigkeit alle Dampflokomotiven der Nachkriegszeit übertreffen sollte.Dieses EK-Baureihenbuch „Legendäre 18 201“ beschreibt ausführlich die Entstehung dieser Lok, ihren Bau, ihre Einsätze im Dienst der VES-M (Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft) sowie im Planbetrieb bei der DR und als Museumsfahrzeug. Zahlreiche Berichte von ehemaligen Lokführern der 18 201 lassen die Geschichte dieser legendären Maschine lebendig werden.Inhaltsverzeichnis: Der Waggonbau in der DDR Gesucht: Eine SchnellfahrlokSehen, was da istGefunden: 61 002 Aus zwei mach eine: 61 002 + H45 024 = 18 201 Die Vorbereitungen Der Umbau, die Nummer, die Farbe 18 201 – Baugruppen und Bauartänderungen Der Kessel Rahmen, Lauf- und TriebwerkDer RahmenDas Laufwerk Die Zylinder Das Triebwerk Die Steuerung Die BremseDie Gegendruckbremse Die DampfheizungDie Schmierung Die Beleuchtung Zugbeeinflussung Führerhaus und Verkleidung Tender und Zusatztender18 201 – Einsatzzeit und Raw-Aufenthalte Literatur- und Quellenverzeichnis 18 201 in Farbe
Der Waggonbau in der DDR
Gesucht: Eine SchnellfahrlokSehen, was da istGefunden: 61 002
Aus zwei mach eine: 61 002 + H45 024 = 18 201 Die Vorbereitungen Der Umbau, die Nummer, die Farbe
18 201 – Baugruppen und Bauartänderungen Der Kessel Rahmen, Lauf- und TriebwerkDer RahmenDas Laufwerk Die Zylinder Das Triebwerk Die Steuerung Die BremseDie Gegendruckbremse Die DampfheizungDie Schmierung Die Beleuchtung Zugbeeinflussung Führerhaus und Verkleidung Tender und Zusatztender18 201 – Einsatzzeit und Raw-Aufenthalte
Literatur- und Quellenverzeichnis
18 201 in Farbe
Es gibt noch keine Bewertungen.