Kleinbahnreise über die Insel Rügen | Band 1: Fahrzeuge seit 1950

Artikelnummer: 9783944390031

368 Seiten | Format ca: 21 x 25 cm
Bilderanzahl: ca. 470 s/w & 77 color
Erscheinungsjahr: 2014 | gebunden

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Beschreibung

Wer heute mit dem "Rasenden Roland" eine Dampfzugfahrt von Putbus nach Göhren unternimmt, der ahnt kaum, wie weitläufig und kleinbahnartig das Schmalspurnetz auf der Insel Rügen einst war. Vielfältig war auch der Fahrzeugpark. Von den B-Kupplern aus den Anfängen der Rügenschen Kleinbahnen AG (Rü.K.B.) erlebten nur zwei den Übergang des Netzes an die Reichsbahn im Jahr 1949. Schon früh waren sie durch D-Kuppler und Mallet-Maschinen im aufblühenden Bäderverkehr und vor den immer länger werdenden gemischten Zügen auf der Süd- und der Nordstrecke abgelöst worden, so daß ihnen zuletzt nur ein Gnadenbrot zwischen Fährhof und Altenkirchen verblieb. Unter DR-Regie erschienen bald zahlreiche andere, vor allem sächsische Fahrzeuge, wie z.B. die Gelenklokomotiven der Gattung IV K, zwei von Burg nach Putbus umbeheimatete 1'D-Maschinen mit ihren speziellen Tücken oder die großen 1'E'1-Neubaulokomotiven.
Nach der Wende brachen für den "Rasenden Roland" wechselvolle Zeiten an, bis endlich im Jahr 2008 die Basis für einen soliden, zukunftsträchtigen Betrieb gefunden war. Unter den jeweiligen Betreibern, aber auch durch Bestrebungen um einen Nostalgieverkehr waren und sind weitere, historisch interessante Fahrzeuge zu erleben. Mittlerweile sind es 52 Maschinen, die seit 1950 über das Rügener Schmalspurnetz dampften oder noch heute dampfen. Beschrieben werden sie von einem passionierten Lokführer, der auf vielen dieser Dampflokomotiven schon selbst gefahren ist und dem Leser zeigt, daß sich hinter einer gemeinsamen Gattung mitunter Lokomotiven mit ganz individuellen Eigenheiten verbergen.
Ebenso vielschichtig, aber weitaus weniger erforscht war und ist der Wagenpark. Schon die Rü.K.B. legten sich einen umfangreichen Bestand zu, um die reichhaltigen Transporte landwirtschaftlicher Frachten, von Bodenerzeugnissen, Bau- oder Brennstoffen zu bewältigen sowie dem wachsenden Bäderverkehr gerecht zu werden. Genügten in der Anfangszeit noch zweiachsige Plattformwagen, teils mit Salonabteil für gehobene Fahrgäste, so erschienen auf Rügen bereits 1911 die ersten schmalspurigen Vierachser. Mit hellen, großfenstrigen "Sommerwagen" und schließlich mit Speisewageneinheiten aus je zwei kurzgekuppelten Reisezugwagen gestalteten die Rü.K.B. ihren Gästen eine Reise mit der Kleinbahn möglichst angenehm und komfortabel. Nach dem 2. Weltkrieg kamen vorwiegend sächsische Reisezugwagen auf die Insel, wie z.B. die Oberlicht-, Traglasten- oder Großfensterwagen, aber auch zwei schmucke Weyer-Wagen aus dem Jerichower Land. Auch wenn viele von ihnen längst nicht mehr existieren, stehen doch etliche noch heute - von Grund auf modernisiert - Tag für Tag auf der Bäderbahn im Einsatz. Große Bedeutung hatte bis Ende der 60er Jahre zudem der Güterwagenpark, der sich in erster Linie aus offenen bzw. geschlossenen Zweiachsern aus der Zeit der Jahrhundertwende bildete. Kurzzeitig liefen auf Rügen auch von anderen Netzen zugereiste Vierachser. Basis des Wagenkapitels bilden die jahrelangen Forschungen der "Interessengemeinschaft Wagen", ergänzt um Erkenntnisse, die sich aus dem Auftauchen bislang unbekannter Fotos ergaben.

Inhalt
  • Fahrzeuge auf dem Rügener Schmalspurnetz zur DR-Zeit in Farbe
    Nordstrecke Bergen - Wittower Fähre - Altenkirchen
    Stammstrecke AItefähr - Putbus - Göhren
  • Die Dampflokomotiven seit 1950
    Statistik
    Die B-Kuppler 99 4501 und 99 4602-4603
    Die Mallet-Lokomotiven 99 4521 - 4525
    Die D-gekuppelten Mh-Lokomotiven 99 4631-4633
    Die Hagans-Lok 99 4621
    Die Trusetal-Lok 99 4532
    Die sächsische VI K Nr. 99 644
    Die sächsischen IV K auf Rügen
    Die Krauss-Lok 99 4511
    Die Neubaulok 99 4511
    Die Schlepptenderlokomotiven 99 4651 - 4653 und "Nicki+Frank S"
    Die l' D-Lokomotiven 99 4801 - 4802
    Die Prignitzer bzw. Burger Reko-Lokomotiven 99 4643-4644
    Die PET-Lokomotiven
    Die Schlepptenderlok "Aquarius C"
    Der Mansfelder "Panzer" 99 4011
    Weitere Gast-Dampflokomotiven (ohne Einsatz)
  • Dieseltriebfahrzeuge auf dem Rügener Schmalspurnetz
    Diesellokstatistik - die Triebwagen Tl und VT 137 600
    Die Babelsberger Kö 6005
    Die Heeresfeldbahnlokomotiven Köf 6001 und 6003
    Die "Schmalspur-V100" Nr. 251 901 -5
    Gast-Diesellokomotiven und Feldbahnlokomotiven
    Arbeitstrieblährzeuge
  • Reisezugwagen seit 1950
    Zweiachsige Personen- und Packwagen
    Vierachsige ehemalige Rü.K.B.-Personen- und Packwagen ab 1950
    Von anderen DR-Strecken nach Rügen umgesetzte vierachsige Reisezugwagen
  • Güter- und Bahndienstwagen seit 1950
    Zweiachsige gedeckte ehemalige Rü.K.B.-Güterwagen ab 1950
    Von anderen Netzen nach Rügen umgesetzte gedeckte Güterwagen
    Zweiachsige offene ehemalige Rü.K.B.-Güterwagen ab 1950
    Von anderen Netzen nach Rügen umgesetzte zweiachsige offene Güterwagen
    Drei- und vierachsige offene Güterwagen ab 1950
    Bahndienstwagen ab 1950
  • Die Wittower Fährschiffe der Deutschen Reichsbahn
  • Farbige Impressionen der Bäderbahn seit der Reprivatisierung

Versandgewicht: 1,50 Kg

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