125 Jahre Schienenverkehr der Ruhr-Lippe-Kleinbahn, Ruhr-Lippe-Eisenbahn und Ruhr-Lippe-Gesellschaft zwischen Hamm, Soest und Arnsberg.In der sogenannten Hellweg-Region, also zwischen südlichem Münsterland und nördlichem Sauerland, entstand ausgehend von kommunaler Initiative in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts ein Netz schmal- und normalspuriger Kleinbahnstrecken, das der vorwiegend von Land- und Forstwirtschaft geprägten Region zwischen Lippeniederung und oberem Ruhrtal den Anschluss an moderne Zeiten bringen sollte. Wie fast alle Kleinbahnen erlebten auch diese nach dem Zweiten Weltkrieg einen raschen Niedergang, nur wenige kurze Strecken, die heute allein dem (sporadischen) Güterverkehr dienen, sind geblieben. Das Buch zeichnet die Geschichte dieser Bahnen nach und stellt dabei besonders die hochinteressanten Fahrzeuge – etwa die schmalspurigen Mallet-Dampfloks der RLK/RLE oder die seltenen Triebwagen – in den Mittelpunkt.Inhalt: Der Landkreis Soest soll eine Eisenbahn bekommen Hamm hat Interesse an einer eigenen Kleinbahn Weiterbau im Lippetal · Erweiterung im Ruhrtal Weitere Entwicklung bis zum Ersten Weltkrieg Der Erste Weltkrieg · Zwischen den Kriegen · Der Zweite Weltkrieg Nach der Währungsreform – der Umbruch Die RLE als Industriebahn – ein Ausblick Sonderfahrten, Museumsbetrieb Die RLG in der Gegenwart Belegung der Strecken mit Reisezügen Zugzusammenstellungen · Fahrtenstatistik · Besoldung des Personals · Fahrpläne Farbteil Streckenbeschreibung – damals und heute · Schematische Gleispläne Schmalspur-Dampflokomotiven der RLK/RLE · Normalspur-Dampflokomotiven der RLK/RLE Diesellokomotiven der RLE Dampftriebwagen · Motor-Triebwagen Unfälle Schmalspur-Personenwagen · Normalspur-Personenwagen Schmalspur-Güterwagen · Normalspur-Güterwagen Rollbockverkehr · Straßenrollerbetrieb Der Busbetrieb
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