Die farbige Hauptkarte zeigt die Lage von 58 Steinkohlenbergwerken 1955 mit ihren Bahnanschlüssen im belgischen Kempen, im niederländischen Südlimburg und im Aachener Raum, die alle aus demselben Kohlebecken schöpften. Dazu gehören auch Bergwerke, die bereits 1955 geschlossen oder nie in Betrieb genommen wurden.Neben den Bergwerken zeigt die Karte die Lage aller öffentlichen Eisenbahnen (einschließlich der öffentlichen Schmalspurbahnen) mit einer Reihe von Bahnhöfen zur Orientierung, die Wasserstraßen, die Bergwerksbahnen selbst, die Kohlenhäfen und die Kohlenverladebahnhöfe. Auch Grenzstationen für den Kohletransport und die Konzessionen für 14 Braunkohlegruben sind angegeben.Auf der Rückseite befinden sich 9 detaillierte Karten der ehemaligen niederländischen Bergwerksbahnen und ihre Beziehung zu den NS-Strecken. Zusammen ergeben sie ein Bild davon, wie die Kohlezüge manövrieren mussten, bevor sie zum Kunden fahren konnten.Der vergrößerte Rangierbahnhof von ON I Heerlen im Jahr 1965 und die (vergessene) Vorkriegsstrecke der Kohlebahn Roermond-Maasbracht-Roosteren wurden ebenfalls aufgenommen. Die einzige elektrifizierte Kohlebahn in der Region ist ebenfalls enthalten. Es befand sich in Belgien und wurde 1956 eröffnet.Carboon Rail 1955:Gefaltet 14 x 23,5 cm, ausgeklappt 70 x 47 cm. Enthält 10 Karten, 1 Foto, ein Verzeichnis von Ortsnamen, Rangierbahnhöfen, Kohlebergwerken, Kohlehäfen, Braunkohlegruben und eine Auswahl von Bahnhöfen.De nieuwe full color hoofdkaart toont de ligging van 58 kolenmijnen met hun spooraansluitingen in de Belgische Kempen, Nederlands Zuid-Limburg en in het gebied rond Aken die alle hebben geput uit hetzelfde kolenbekken. Dit is inclusief mijnen die in 1955 al waren gesloten of nooit opengingen. Naast de mijnen toont de kaart de stand van alle openbare spoorlijnen (inclusief openbaar smalspoor) met een aantal stations ter oriëntatie, waterwegen, de mijnspoorwegen zelf, kolenhavens en kolenrangeerterreinen. Ook grensstations voor het kolenvervoer en de concessies voor 14 bruinkoolgroeves zijn aangegeven. Op de achterzijde staan 9 detailkaartjes van de voormalige Nederlandse mijnspoorwegen en hun relatie tot trajecten van NS. Zij geven samen een beeld van hoe de kolentreinen moesten manoeuvreren alvorens ze naar de klant konden vertrekken. Als extra zijn het vergrote rangeerterrein van ON I Heerlen anno 1965 en het tracé van de (vergeten) vooroorlogse kolentram Roermond-Maasbracht-Roosteren opgenomen. De enige geëlektrificeerde bovengrondse kolenspoorweg in het gebied staat er ook op. Die lag in België en werd in 1956 in gebruik genomen.
Die farbige Hauptkarte zeigt die Lage von 58 Steinkohlenbergwerken 1955 mit ihren Bahnanschlüssen im belgischen Kempen, im niederländischen Südlimburg und im Aachener Raum, die alle aus demselben Kohlebecken schöpften.
Dazu gehören auch Bergwerke, die bereits 1955 geschlossen oder nie in Betrieb genommen wurden.Neben den Bergwerken zeigt die Karte die Lage aller öffentlichen Eisenbahnen (einschließlich der öffentlichen Schmalspurbahnen) mit einer Reihe von Bahnhöfen zur Orientierung, die Wasserstraßen, die Bergwerksbahnen selbst, die Kohlenhäfen und die Kohlenverladebahnhöfe. Auch Grenzstationen für den Kohletransport und die Konzessionen für 14 Braunkohlegruben sind angegeben.Auf der Rückseite befinden sich 9 detaillierte Karten der ehemaligen niederländischen Bergwerksbahnen und ihre Beziehung zu den NS-Strecken. Zusammen ergeben sie ein Bild davon, wie die Kohlezüge manövrieren mussten, bevor sie zum Kunden fahren konnten.Der vergrößerte Rangierbahnhof von ON I Heerlen im Jahr 1965 und die (vergessene) Vorkriegsstrecke der Kohlebahn Roermond-Maasbracht-Roosteren wurden ebenfalls aufgenommen. Die einzige elektrifizierte Kohlebahn in der Region ist ebenfalls enthalten. Es befand sich in Belgien und wurde 1956 eröffnet.Carboon Rail 1955:Gefaltet 14 x 23,5 cm, ausgeklappt 70 x 47 cm. Enthält 10 Karten, 1 Foto, ein Verzeichnis von Ortsnamen, Rangierbahnhöfen, Kohlebergwerken, Kohlehäfen, Braunkohlegruben und eine Auswahl von Bahnhöfen.De nieuwe full color hoofdkaart toont de ligging van 58 kolenmijnen met hun spooraansluitingen in de Belgische Kempen, Nederlands Zuid-Limburg en in het gebied rond Aken die alle hebben geput uit hetzelfde kolenbekken. Dit is inclusief mijnen die in 1955 al waren gesloten of nooit opengingen. Naast de mijnen toont de kaart de stand van alle openbare spoorlijnen (inclusief openbaar smalspoor) met een aantal stations ter oriëntatie, waterwegen, de mijnspoorwegen zelf, kolenhavens en kolenrangeerterreinen. Ook grensstations voor het kolenvervoer en de concessies voor 14 bruinkoolgroeves zijn aangegeven. Op de achterzijde staan 9 detailkaartjes van de voormalige Nederlandse mijnspoorwegen en hun relatie tot trajecten van NS. Zij geven samen een beeld van hoe de kolentreinen moesten manoeuvreren alvorens ze naar de klant konden vertrekken. Als extra zijn het vergrote rangeerterrein van ON I Heerlen anno 1965 en het tracé van de (vergeten) vooroorlogse kolentram Roermond-Maasbracht-Roosteren opgenomen. De enige geëlektrificeerde bovengrondse kolenspoorweg in het gebied staat er ook op. Die lag in België en werd in 1956 in gebruik genomen.
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Karte zu den Braunkohle- und Steinkohlegruben im Dreiländereck Deutschland - Belgien - Niederlande Diese Karte war längst überfällig. Mit dieser Übersicht erfährt der Werkbahnfreund und Bergbauinteressierte , wo genau sich die einzelnen Bergwerke (auch Gruben oder Minen genannt) im Aachener Revier in Deutschland, im Kempener Revier in Belgien sowie im Limburger Revier in den Niederlanden befanden. Auch größere Zechenbahnnetze sind eingezeichnet. Zusammenfassend gesagt, viel Information für kleines Geld.
Diese Karte war längst überfällig. Mit dieser Übersicht erfährt der Werkbahnfreund und Bergbauinteressierte , wo genau sich die einzelnen Bergwerke (auch Gruben oder Minen genannt) im Aachener Revier in Deutschland, im Kempener Revier in Belgien sowie im Limburger Revier in den Niederlanden befanden. Auch größere Zechenbahnnetze sind eingezeichnet. Zusammenfassend gesagt, viel Information für kleines Geld.