Umfassende Darstellung der Technik und Einsatzgeschichte der VT 115/601 & 602 und auch die ausländischen TEE-Triebzüge werden ausführlich beschrieben.Einst leiteten sie eine neue Epoche bei der DB ein: die des Trans-Europ-(TEE-)Verkehrs. Mit diesem Buch setzen wir den ehemaligen TEE-Triebwagen der Baureihe VT 115 (ab 1968: Baureihen 601 / 602) ein würdiges Denkmal. Nicht nur die Einsatzgeschichte, sondern auch die verschiedenen Umbauten, z.B. für den Reisebüroverkehr, werden behandelt. Neben diesen Baureihen werden auch ausländischen TEE-Triebzüge sowie die dänische Variante des VT 115 anhand zahlreicher Originaldokumente und einem repräsentativen Bildteil in der bekannten EK-Qualität behandelt.Einst leiteten die Triebwagen eine neue Epoche beim Staatsunternehmen Deutschen Bundesbahn ein: Die des internationalen TEE-Verkehrs! Für mehr als zehn Jahre war ihr Einsatz mit so klangvollen Namen wie „Helvetia“ oder „Parsifal“ verbunden. Anschließend zunächst zu IC-Ehren „degradiert“, waren sie in den 1980er Jahren dann als „Alpen-See-Express“ im Touristikverkehr zwischen Norddeutschland und den süddeutschen Urlaubszentren anzutreffen. Auch nach rund 30 Jahren intensiven Einsatzes erfreuten sich die ehemaligen TEE-Triebwagen noch großer Beliebtheit. Es verwundert daher nicht, dass sie selbst nach ihrer Ausmusterung 1988 noch immer für Aufsehen sorgten, sei es als Luxuszug in Italien oder – kurzzeitig nach Deutschland zurückgekehrt – als „Max Liebermann“ zwischen Berlin und Hamburg.Zahlreiche Originaldokumente und ein repräsentativer Bildteil runden das Porträt dieses formschönen Triebwagen ab.
Es gibt noch keine Bewertungen.