Die DR-Schmalspurbahnen 1965-1990
Im Gebiet der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR gab es von der Ostseeküste bis zum südlichen Sachsen und vom Harz bis in den Spreewald eine Vielzahl von Schmalspurbahnen untersch. Spurweite und Eigentumsformen. Die alliierte Siegermacht UdSSR ließ Strecken demontieren und verfrachtete die Gleise und Fahrzeuge nach Osten. Jahre später begann auch in der DDR der Verkehrsträgerwechsel: Die Schmalspurbahnen sollten abgebaut werden, aber dann erkannte man, dass einige Strecken touristisches Potenzial bieten und deshalb erhalten bleiben sollten.
Seit 1990 publiziert der Eisenbahn Kurier-Verlag jährlich in der Themenreihe "Die DR vor 25 Jahren" auch das Kapitel "Schmalspurig durchs Reichsbahnland". Der durch mehrere Publikationen bekannte Autor Wilfried Rettig hat daraus eine Chronik der zwischen 1965 und 1990 betriebenen Reichsbahn-Schmalspurbahnen verfasst. Diesen "Lebensläufen" steht ein Rückblick auf die Zeit von 1945 bis 1965 voran, beschreibt die Reparationsleistungen, die Verstaatlichung der Privatbahnen durch die DDR und den einsetzenden Verkehrsträgerwechsel.
Es folgen Beiträge über die Modernisierung der Fahrzeuge sowie über die nicht-reichsbahneigenen Schmalspurbahnen. Auch der Übergang in die Marktwirtschaft wird beschrieben und ein Überblick über die Touristik- und Museumsbahnen gegeben. Im Statistikteil finden sich die wichtigsten Informationen zu allen Schmalspurbahnen. Den Abschluss bilden abenteuerliche Bimmelbahngeschichten verschiedener Autoren. Diese einzigartige Chronik der Reichsbahn-Schmalspurbahnen enthält viele bisher unveröffentlichte Bilder sowie verschiedene Gleispläne.
Auszug Inhaltsverzeichnis:
Seit 1990 publiziert der Eisenbahn Kurier-Verlag jährlich in der Themenreihe "Die DR vor 25 Jahren" auch das Kapitel "Schmalspurig durchs Reichsbahnland". Der durch mehrere Publikationen bekannte Autor Wilfried Rettig hat daraus eine Chronik der zwischen 1965 und 1990 betriebenen Reichsbahn-Schmalspurbahnen verfasst. Diesen "Lebensläufen" steht ein Rückblick auf die Zeit von 1945 bis 1965 voran, beschreibt die Reparationsleistungen, die Verstaatlichung der Privatbahnen durch die DDR und den einsetzenden Verkehrsträgerwechsel.
Es folgen Beiträge über die Modernisierung der Fahrzeuge sowie über die nicht-reichsbahneigenen Schmalspurbahnen. Auch der Übergang in die Marktwirtschaft wird beschrieben und ein Überblick über die Touristik- und Museumsbahnen gegeben. Im Statistikteil finden sich die wichtigsten Informationen zu allen Schmalspurbahnen. Den Abschluss bilden abenteuerliche Bimmelbahngeschichten verschiedener Autoren. Diese einzigartige Chronik der Reichsbahn-Schmalspurbahnen enthält viele bisher unveröffentlichte Bilder sowie verschiedene Gleispläne.
Auszug Inhaltsverzeichnis:
- Der Zeitraum von 1945 bis 1965
- Die Schmalspurbahnen zum Kriegsende
- Die Reparationen an die UdSSR
- Verstaatlichung der Klein- und Privatbahnen
- Der "Verkehrsträgerwechsel" in der DDR
- DR-Schmalspurbahnen 1965 bis 1990
- Ein Überblick
-
Reichsbahndirektion Greifswald
Putbus - Göhren (750mm)
Altefähr - Putbus (750mm)
Bergen (Rügen) Ost - Altenkirchen (Rügen) (750mm)
Stralsund - Altenpleen - Klausdorf (Mecklenburg) / Barth (1.000mm)
Barth - Ribnitz-Damgarten Ost (1.000mm)
Anklam - Wegezin-Dennin - Friedland (Mecklenburg) (600mm)
Friedland (Mecklenburg) - Uhlenhorst (600mm) -
Reichsbahndirektion Schwerin
Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn West (900mm)
Kyritz - Lindenberg (Prignitz) - Viesecke - Perleberg (750mm)
Kyritz - Breddin (750mm)
Pritzwalk - Lindenberg (Prignitz) - Glöwen (750mm)
Glöwen - Havelberg (750mm) -
Reichsbahndirektion Magdeburg
Altengrabow/Burg (b Magdeburg) - Magdeburgerforth - Ziesar West (750mm)
Burg (b Magdeburg) - Lübars (Kr Burg) (750mm)
Wernigerode - Schierke / Hasselfelde / Nordhausen (1.000mm)
Schierke - Brocken (1.000mm)
Gernrode - Harzgerode / Straßberg (Harz) (1.000mm) -
Reichsbahndirektion Berlin
Dahme - Werbig / Petkus (750mm)
Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide (600mm) -
Reichsbahndirektion Cottbus
Lübben / Goyatz - Straupitz - Cottbus (1.000mm)
Zittau - Kurort Oybin / Kurort Jonsdorf (750mm)
Waldeisenbahn Muskau (600mm) -
Reichsbahndirektion Halle
Industriebahn Halle (1.000mm) -
Reichsbahndirektion Erfurt
Wernshausen - Trusetal (750mm)
Eisfeld - Schönbrunn (Kreis Hildburghausen) (1.000mm) -
Reichsbahndirektion Dresden
Radebeul Ost - Radeburg (750mm)
Oschatz - Strehla (750mm)
Neichen - Mügeln (bei Oschatz) - Oschatz (750mm)
Nebitzschen - Kemmlitz - Kroptewitz (750mm)
Mügeln - Döbeln-Gärtitz (750mm)
Döbeln - Lommatzsch (750mm)
Garsebach - Lommatzsch (750mm)
Meißen Triebischtal - Wilsdruff (750mm)
Freital-Potschappel - Nossen (750mm)
Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf (750mm)
Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein (750mm)
Freital-Potschappel - Freital-Hainsberg (750mm)
Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf (750mm)
Hetzdorf - Eppendorf (750mm)
Mulda - Sayda (750mm)
Thum - Wilischthal (750mm)
Schönfeld-Wiesa - Thum - Meinersdorf (Erzgebirge) (750mm)
Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal (750mm)
Wolkenstein - Jöhstadt (750mm)
Grünstädtel - Oberrittersgrün (750mm)
Wilkau-Haßlau - Carlsfeld (750mm)
Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf (1.000mm) -
Nicht reichsbahneigene Bahnen
Forster Stadteisenbahn (1.000mm)
Kleinbahn Gommern - Pretzien (750mm)
Bergwerksbahn Mansfeld (750mm)
Die Thüringerwaldbahn (1.000mm)
Die Kirnitzschtalbahn (1.000mm) - Die Entwicklung bei den Fahrzeugen
- Neubauten und Generalreparaturen
- Der Umbau auf Ölfeuerung
- Die geplante Verdieselung
- Modernisierung von Sitz- und Gepäckwagen
- Neubau der "VIIK" im Zeitraum 1991-1993
- Statistik
- Zwischen 1945 und 1965 stillgelegte Schmalspurbahnen
- Streifzug in Farbe
- Schmalspurbahnen in der Marktwirtschaft
-
Die "überlebenden" Bahnen
Putbus - Göhren
Bad Doberan - Kühlungsborn West
Wernigerode - Brocken/Nordhausen
Gernrode - Harzgerode / Stiege / Quedlinburg
Zittau - Kurort Oybin / Kurort Jonsdorf
Radebeul Ost - Radeburg
Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf
Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal - Strecken als Museums- und Touristikbahnen
- Parkeisenbahnen
- Bimmelbahn-Geschichten
- Ausgewählte Bahnhofspläne
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