Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr Preußens auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1925 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar.Dieses Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren 2 Bände. Auf 240 Seiten mit rund 320 Bildern werden im ersten Band die Entstehungsgeschichte und die Technik dieser Type beschrieben. Die in Deutschland gebauten Fahrzeuge sind vollständig aufgelistet. Die Einsatzgeschichte bei den Länderbahnen und der Deutschen Reichsbahn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sind ebenso enthalten wie die Einsätze in den beiden Weltkriegen. Die durch Waffenstillstandsabgaben nach 1918 ins Ausland gelangten Maschinen werden ausführlich behandelt.Inhalt:EntstehungsgeschichteGölsdorfs ErfindungAusstellungslokAndere Fünfkuppler in Deutschland und ÖsterreichBeschreibung der Gattung G 10LokomotiveAllgemeinesKesselRahmenbauTriebwerkSteuerungBremseSpeisewasservorwärmerBesondere EinrichtungenTenderLokschilderÄnderung der BauartBauartabweichungen und Änderung der Bauart bis 1945Kriegsmaßnahmen und Frostschutz Stahlfeuerbüchsen und ErsatzkesselÄnderung der Bauart ab 1945DR in den Westzonen/Deutsche BundesbahnRangierfunk DBBauartänderungen sowjetische Zone/Deutsche ReichsbahnRangierfunk DRSonderbauarten (nach Wagner)Tender PanzerzuglokEntwicklung des BestandesBestand bis 1925Lieferungen an Preußen und Reichsbahn 1910 bis 1924Lieferungen an andere BahnenLieferer, Baujahre und Umzeichnung der G 10Erstzuteilungen der G 10Erste BahnbetriebswerkeUnklarheiten bei den Erst-BwBestand der 5710 bis 1937Weitere Entwicklung bis 1937Bestand 1938 bis 1945Ausbesserungswerke Unfälle bis 1945RBD der Deutschen Reichsbahn bis 1945Direktion AltonaDirektion AugsburgDirektion BerlinDirektion BreslauDirektion DanzigDirektion DresdenDirektion ErfurtDirektion EssenDirektion Frankfurt (Main)Direktion Halle (Saale)Direktion HamburgDirektion HannoverDirektion KarlsruheDirektion KasselDirektion KölnDirektion KönigsbergDirektion LinzDirektion Ludwigshafen (Rhein)Direktion MagdeburgDirektion MainzDirektion MünchenDirektion Münster (Westf)Direktion NürnbergDirektion OldenburgDirektion Oppeln (Kattowitz)Direktion OstenDirektion PosenDirektion RegensburgDirektionen Saarbrücken und TrierDirektion SchwerinDirektion StettinDirektion StuttgartDirektion Villach Direktion WienDirektion WuppertalDirektion WürzburgGeneraldirektion der Ostbahn (Gedob)Erster WeltkriegArmistice-Lok (Waffenstillstands-Lok)Zweiter WeltkriegAuslandseinsätze 1940Zwangsvermietungen 1940/1944Besetzte SowjetunionDie G 10 im Ausland – Teil 1 (Belgien bis Österreich)BelgienBulgarienDänemarkFrankreichGriechenlandItalienJugoslawienLuxemburgNiederlandeNorwegenÖsterreich
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