Dieses Buch zur Geschichte der Eisenbahndirektion Berlin spannt einen Bogen von den Anfängen 1838 bis fast zum Ende des 20. Jahrhunderts 1993.Spätestens nach der Gründung des Deutschen Reiches im Januar 1871, stand die zur Reichshauptstadt ausgerufene - in ihren Grenzen eher kleine - Stadt Berlin nicht nur im Mittelpunkt nationaler und internationaler Politik, sondern auch eines sich ständig erweiternden Verkehrswesens, hier vor allem des sich rasant entwickelnden Eisenbahnnetzes.Das Nebeneinander privater Eisenbahnlinien wurde zunehmend zum Problem für den Personen- und Güterverkehr und veranlasste den Preußischen Staat, nacheinander Kontrolle über diese Bahnen und schließlich die Bahnen selbst in staatliches Eigentum zu übernehmen. Aus dem Konglomerat einzelner radial von Berlin ausgehender Eisenbahnlinien ein brauchbares Netz zu schaffen, war eine große Herausforderung, die nur in kleinen Schritten umgesetzt werden konnte.Mit der Gründung der Stadtgemeinde "Groß-Berlin" entstand die damals flächenmäßig größte Stadt der Welt mit mehr als drei Millionen Einwohnern. Für den auszubauenden Verkehr innerhalb der Stadt und ins Umland spielte die Eisenbahn eine führende Rolle. Dieser Bedeutung entsprechend stand die Deutsche Reichsbahn als wichtigster Verkehrsträger immer im Brennpunkt politischer Diskussionen und Entscheidungen. Die sich ständig wandelnden Verkehrsaufgaben und ihrer Bewältigung durch den Neubau von Strecken, Modernisierung der Anlagen und Fahrzeuge bilden einen Schwerpunkt dieses Buches. Beispielhaft stehen dafür die Elektrifizierung des Berliner S-Bahnnetzes, die Einführung des Triebwagen-Schnellverkehrs und der Bau des Berliner Außenrings.Kriegszerstörungen, Wiederaufbau und Durchführung des Eisenbahnbetriebes im Berlin der Nachkriegszeit mit der Teilung der Stadt von 1961 bis 1990 bilden einen weiteren Schwerpunkt und verdeutlichen die ständige Einflussnahme der Politik auf die Eisenbahn durch alle Zeitepochen hindurch. Den Leser erwarten spannende Kapitel der Eisenbahngeschichte, die typisch für die Eisenbahndirektion Berlin und ein Alleinstellungsmerkmal dieser Direktion innerhalb des deutschen Eisenbahnwesens sind. Incl. Vierfarbige Kartenbeilage 82 x 56 cm, Strecken im Direktionsbezirk Berlin 1943 und 1958Deutsche Eisenbahndirektionen | Eisenbahndirektion Berlin 1838 - 1993
Alle Bewertungen:
Bewertung des Buches Das Buch entspricht meinen Erwartungen. Es ist sehr gut recherchiert und behandelt umfassend die Geschichte der Eisenbahndirektion Berlin. Es werden alle Bereiche ausführlich behandelt. Ich kann dieses Buch jeden Interessenten empfehlen. Auch die beigefügten Karten sind sehr informativ durch Ausgaben vor und nach dem 2. Weltkrieg. Ein Hinweis für den Versand: Leider war die Verpackung für den Postversand nicht gut geeignet. Sie war nicht stabil genug, so dass eine untere Ecke des Buches beschädigt wurde. Für mich kein großes Problem, aber zum Verschenken wäre dieses Buch deshalb nicht geeignet. Hubert Rabold
Das Buch entspricht meinen Erwartungen. Es ist sehr gut recherchiert und behandelt umfassend die Geschichte der Eisenbahndirektion Berlin. Es werden alle Bereiche ausführlich behandelt. Ich kann dieses Buch jeden Interessenten empfehlen. Auch die beigefügten Karten sind sehr informativ durch Ausgaben vor und nach dem 2. Weltkrieg. Ein Hinweis für den Versand: Leider war die Verpackung für den Postversand nicht gut geeignet. Sie war nicht stabil genug, so dass eine untere Ecke des Buches beschädigt wurde. Für mich kein großes Problem, aber zum Verschenken wäre dieses Buch deshalb nicht geeignet. Hubert Rabold