Wie überall in Westdeutschland musste auch in den Städten der ehemaligen DDR der Straßenbahn-Vorkriegswagenpark abgelöst werden. Zuerst waren es Neubauten des DDR-Herstellers Lowa, später dann Bahnen aus der Waggonfabrik in Gotha. Parallel dazu läuft ein umfangreiches Rekonstruktionsprogramm für Altbauten an. Sie ähneln den Gotha-Neubauten. Erst in den siebziger Jahren treffen die ersten Bahnen des tschechischen Herstellers Tatra ein, von denen heute noch einige fahren. Aufnahmen aus den sechziger Jahren bis in die Nachwendezeit zeigen den Betrieb in Leipzig, Dresden, Gera, Rostock, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), Naumburg, Potsdam, Brandenburg, Berlin und anderen Städten gezeigt. Auch der moderne Betrieb heute fehlt natürlich nicht. Der bunte Streifzug führt durch die Straßenbahn-Geschichte in der ehemaligen DDR und bietet einen bisher nie gezeigten Gesamtüberblick.
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