Das Buch informiert im Stil einer Chronik über die Vielzahl der Ereignisse von Entgleisungen, Rangierunfällen, Zusammenstößen und Unfällen an Bahnübergängen, über Betriebsbeeinträchtigungen durch Naturgewalten bis zu mutwilligen Zerstörungen. Spektakuläre Unfälle wie 1903 bei Rothenkirchen, der Wurgwitzer Brückenbruch 1935 sowie die beiden Garsebacher Brückenstürze 1949 und 1962 dürften dem Eisenbahninteressierten noch heute ein Begriff sein.Viele der Bilder sind Ersiveröffentlichungen und sie ermöglichen auch neue Blickwinkel auf Fahrzeuge aus underer, wenn auch unfreiwilliger Position. Sie sind von hohem dokumentarischem Wert und geben uns ungewöhnliche Einblicke ins Unfallgeschehen und seine Dramatik. Auf Grund der Fülle der Ereignisse und des Materials wird die Geschichte der Unfälle in zwei Bänden abgehandelt.Der Band 1 befasst sich mit den Strecken in Westsachsen, im Erzgebirge und dem Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz.Inhalt: • Vorwort• Wilkau-Haßlau – Carlsfeld• Reichenbach – Oberheinsdorf• Klingenthal – Sachsenberg-Georgenthal• Mosel – Ortmannsdorf• Grünstädtel – Oberrittersgrün• Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal• Wolkenstein – Jöhstadt• Thumer Schmalspurbahnnetz• Mulda – Sayda• Hetzdorf – Großwaltersdorf• Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf• Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz• Meißen Triebischtal – Lommatzsch• Lommatzsch – Döbeln• Abkürzungsverzeichnis• Anhang: Unfallmeldevorschriften 1927• Anhang: Anlage zu den Unfallmeldevorschriften zu den Arzt- und Gerätewagen, 1931• Anhang: Eingleisen von Güterwagen und Bergung eines verunglückten Schneepflugs
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