Nach ihren Anfängen im 19. Jahrhundert war die Straßenbahn als Stadtverkehrsmittel bis in die 1920er Jahre praktisch alternativlos. Überall in der Welt breiteten sich ihre Netze aus, in den Metropolen, die bald hunderte von Streckenkilometern betrieben, und in Kleinstädten, die nur einzelne Verbindungen mit wenigen Wagen anboten. Der elektrische Antrieb setzte sich durch. Das Verkehrsmittel Tram ermöglichte in der Zeit der Industrialisierung das Wachstum der Städte, nahm den steigenden Berufsverkehr auf, brachte die Fahrgäste aber auch ins Freizeitvergnügen. Mit dem Aufkommen von Bussen, die keine teuren Gleise benötigten und dem Anwachsen des Autoverkehrs geriet die Strassenbahn ins Hintertreffen – und aus der Mode. Viele Netze wurden stillgelegt, doch schon seit den 1970er Jahren schwingt das Pendel wieder um und das System Tram kehrt als umweltfreundliches, leistungsfähiges und barrierefreies Stadtverkehrsmittel zurück. Dieses Buch schildert die Geschichte und die Technik der Straßenbahnwagen, nimmt aber auch die Gleise und die Stromversorgung in den Blick, kurz: alle Aspekte des Systems Straßenbahn. Zur unverzichtbaren Enzyklopädie wird es durch Listen aller weltweit bestehenden Strassenbahnbetriebe mit Angaben zum Eröffnungsjahr, der Spurweite, der Netzgröße und dem Umfang des Fuhrparks. Inhalt: Tram: Wortherkunft und Definitionen Erste öffentliche Transportmittel in Städten (vor 1880)Vor der Straßenbahn für den öffentlichen Personenverkehr eingesetzte FahrzeugePferdebahnen (von Pferden gezogene Tramwagen)Tramwagen mit DampftraktionCablecarsMit Druckluft betriebene Straßenbahnfahrzeuge und weitere Antriebssysteme Elektrifizierung (1880-1900)Erste elektrisch betriebene SchienenfahrzeugeDie Hochkonjunktur des elektrischen TramsSpeisung ab FahrleitungTramwagen mit AkkumulatorenSpeisung aus dem UntergrundEine Besonderheit und Neuerungen Das goldene Zeitalter der Straßenbahn (1900-1930)Tramnetze auf der ganzen WeltUnterirdisch angelegte StraßenbahnenTechnische Entwicklung der TrammotorwagenEin- und Aussteigen, Bezahlen des FahrpreisesDrehgestelltramwagen auf der ganzen WeltRadial einstellbare RadsätzeZweistöckige WagenGelenktramwagenWeitere technische Verbesserungen Höhepunkte des Tramwagenbaus (1930-1945)Das Phänomen PCCDie PCC waren damals nicht die einzigen modernen Tramwagen Krisen und schwierige Jahre (1945-1975)Die Krise kam von WestenJenseits des „Eisernen Vorhangs“Situation in WesteuropaSituation in der restlichen WeltZaghafter Wiederbeginn Renaissance des Trams (1975-2000)Neue Ideen für den Personenverkehr und moderne TramwagenErste Generation von neuen TramwagenDer Wettlauf zur Niederflurtram mit am tiefsten angeordnetem WagenbodenDie Krise schwappt auf Osteuropa über Neueste Entwicklungen (nach 2000)Tram auf PneurädernNeue Technologien für konventionelle TrambetriebeVormarsch des Trams weltweitWeitere Entwicklung der FahrzeugeTramwagen mit Niederflurboden auf der ganzen LängeStraßenbahnwagen mit teilweisem NiederflurbereichHochflurfahrzeuge Panorama der heutigen Trambetriebe weltweitWesteuropaOsteuropaAsienOzeanienAfrikaAmerikaBestellen Sie das Buch jetzt im BahnBuchShop! Historische und touristisch genutzte TramlinienDie Tram als Teil des nationalen KulturgutesRestaurant- und „Event“-Trams Tram-Train Die „echte“ Tram-Train„Unechte“ Tram-Train-BetriebeDer „Train-Tram“ Nicht nur Fahrgäste!GüterstraßenbahnenDienstfahrzeuge Bibliographie Meilensteine der Tramgeschichte Rekorde Besonderheiten Heutige Straßenbahnnetze weltweit (Tabellen) Sachregister Ortsverzeichnis
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