Eberswalde? Jedem Verkehrs-Interessierten fällt da der Obus ein - in Deutschland eine von Aussterben bedrohte Verkehrsart.Die Stadt 40 km nördöstlich Berlins hat darüberhinaus eine interessante Verkehrsgeschichte. So ging es los 1901 mit der "Gleislosen Bahn", dem Vorläufer des heute bekannten Obuses. Das besondere daran: Der Kontaktwagen auf der Oberleitung war selbst motorisiert und fuhr dem Bus voraus.Dann gab es noch die Kleinbahn, deren Gleise sich noch heute durch die Stadt ziehen. Und eine Straßenbahn gab es natürlich auch.Die Entwicklung des Obus-Netzes, die Technik, die Fahrzeuge, sogar Oberleitungs-Lastkraftwagen stehen im Mittelpunkt. Eine heutige Obus-Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Vorstellung der Traditionswagen sowie eine Wagenparkliste lassen keine Wünsche offen. Auszug Inhaltsverzeichnis: Stadtentstehung und erste VerkehrswegePferdedroschken, Dampfrösser und FunkenkutschenEisenbahnDie "Gleislose Bahn"Die Eisenbahn nach SchöpfurthStraßenbahnUmbauwagen Die Weltwirtschaftskrise und ihre FolgenObusse für Eberswalde - Wieso Obusse?Der Obus kommt nach EberswaldeEndlich: Die Obusse rollen anNeue Einsatzgebiete für die Straßenbahn-WagenKriegswirtschaft oder "Erfordernisse unserer Zeit" Der schwere Neuanfang 1945Traurige RealitätenNach Aufbau nun AusbauObusse aus der TschechoslowakeiNetzteilung wegen BrückensperrungObus-Projekt nach FinowNeue ModelleEberswalde im VerkehrskombinatDer Obus im KombinatObusse aus zweiter HandGelenkwagenGroße Pläne für den ObusNun doch Obusse am Kleinen Stern Neue Zeiten nach 1989Neuer BetriebshofSalzburger "Nockerl" und Solinger "Baby"NiederflurigVon der Schiene auf die StraßeNeue Anlagen TechnikWie funktioniert eine Fahrdrahtweiche?Die Arbeitsfahrzeuge des Obus-BetriebesGüterobusse Sehenswertes Traditionspflege TabellenWagenpark StraßenbahnWagenpark ObusseObus-AnhängerWagenpark Historische Fahrzeuge ISBN: 9783892180586
Eberswalde? Jedem Verkehrs-Interessierten fällt da der Obus ein - in Deutschland eine von Aussterben bedrohte Verkehrsart.Die Stadt 40 km nördöstlich Berlins hat darüberhinaus eine interessante Verkehrsgeschichte. So ging es los 1901 mit der "Gleislosen Bahn", dem Vorläufer des heute bekannten Obuses. Das besondere daran: Der Kontaktwagen auf der Oberleitung war selbst motorisiert und fuhr dem Bus voraus.Dann gab es noch die Kleinbahn, deren Gleise sich noch heute durch die Stadt ziehen. Und eine Straßenbahn gab es natürlich auch.Die Entwicklung des Obus-Netzes, die Technik, die Fahrzeuge, sogar Oberleitungs-Lastkraftwagen stehen im Mittelpunkt. Eine heutige Obus-Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, die Vorstellung der Traditionswagen sowie eine Wagenparkliste lassen keine Wünsche offen.
Auszug Inhaltsverzeichnis:
ISBN: 9783892180586
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