144 Seiten | Format ca: 21 x 30 cmBilderanzahl ca: 300 color & s/wErscheinungsjahr: 2016 | gebunden
Die Metropole Frankfurt am Main kann auf eine lange Geschichte und eine interessante Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zurückblicken. 1872, als die ersten Gleise der neuen Pferdebahnlinie verlegt wurden, zählte man gerade einmal 100.000 Einwohner. Nur wenige davon konnten sich damals eine Fahrt mit diesem neuen Gefährt leisten.1898 begann dann die Stadt Frankfurt als Konzessionär, die Strecken der Pferdebahn zu elektrifizieren, sodass 1899 die erste elektrische Straßenbahn durch Frankfurt fahren konnte. Das war der Beginn des städtischen Straßenbahnbetriebes, Vorläufer der Stadtwerke Frankfurt am Main und der heutigen Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main.1925 wurden die ersten acht Omnibusse in Dienst gestellt, es war bereits ein weit verzweigtes Straßenbahnnetz in Betrieb. Bus und Straßenbahn bilden seither ein gut funktionierendes Team, das dann 1968 durch die U-Bahn noch ergänzt wurde.Der Autor Peter F. Linhart hat in seinem eigenen sowie in Archiven von Freunden und Bekannten nach Zeitdokumenten des städtischen Verkehrsbetriebes gesucht und dabei viele bisher unveröffentlichte Bild- und Textdokumente gefunden, die er in diesem Buch zusammengestellt hat. Von den Anfängen bis zur Gegenwart werden alle Straßenbahn- und Omnibustypen gezeigt, die unter städtischer Regie durch Frankfurt/M. fuhren bzw. fahren.Inhaltsverzeichnis Frankfurter Omnibus-Gesellschaft (FOG) Frankfurter Trambahn-Gesellschaft (FTG) Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft (FOTG) Frankfurter Lokalbahn AG (FLAG) Frankfurter Waldbahn AG Von der "Elektrischen" zur Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) Straßenbahn U-Bahn O-Bus Omnibus Betriebshöfe & Anlagen Arbeitsfahrzeuge und Sonderfahrzeuge Fahrzeuglisten Omnibus & Straßenbahn
Es gibt noch keine Bewertungen.