Das Buch über die Geschichte der Erfurter Hauptbahnhöfe, ihres Umfeldes und die Entwicklung zur modernen Verkehrsdrehscheibe.Der erste Bahnhof Erfurts befand sich innerhalb der Stadtbefestigung, der zweite ist auf Teilen der alten Befestigung entstanden und ermöglichte damit die Verbindung zur Südstadt Erfurts. Im ersten Empfangsgebäude gab es bereits eine Bahnhofsgaststätte. Alleinreisende Damen warteten im Damenzimmer und wurden zum Zug begleitet. Im zweiten Bahnhofsgebäude fanden Reisende Warteräume der 1. bis 4. Klasse mit entsprechender Gastronomie. Die Aufgaben der Mitarbeiter haben sich verändert oder es gibt diese Berufsbilder nicht mehr: der Bahnbeamte, der die Reisenden zum Zug begleitete, der Weichensteller, der für maximal fünf ortsbediente Weichen verantwortlich war.Die Verkehrsdrehscheibe Erfurt Hauptbahnhof hat sich rasant verändert. Wo früher Droschken Reisende zum Zug brachten, werden jetzt Autos, Busse, Fahrräder, E-Bikes, Straßenbahnen oder der Anschlusszug genutzt. Von der Straßenbahn, dem Bus oder dem Fahrrad geht es ohne Umweg zum Zug.Heute ist der Bahnhof die große Verkehrsbühne, der "Salon" ist der Bahnhofsvorplatz. In der Nachbarschaft entwickelt sich die neue ICE-City. Der Leser darf auf die Geschichte der Erfurter Hauptbahnhöfe, ihres Umfeldes und die Entwicklung zur modernen wie dynamischen Verkehrsdrehscheibe gespannt sein. Inhaltsverzeichnis: Vor- und Grußworte Ein Exkurs durch die Geschichte der Erfurter Bahnhöfe Der Hauptbahnhof Erfurt - die neue Verkehrsdrehscheibe Mitteldeutschlands Mein EINKAUFSBAHNHOF - Immer für mich da Die Erfurter Bahnhöfe im Bild Literatur Hauptbahnhof Erfurt | Die neue Verkehrsdrehscheibe Mitteldeutschlands
Hauptbahnhof Erfurt | Die neue Verkehrsdrehscheibe Mitteldeutschlands
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