Ein MUSS für alle "Ludmilla"-Fans - unser neues Porträt zur V 300-Familie in zwei Bänden! In der EK-Baureihen-Bibliothek war 2001 erstmals ein Buch über die Loks der V 300-Familie der DR erschienen. Seither hat sich bei den Loks, die zwischen 1970 und 1982 in 873 Exemplaren der Baureihen 130, 131, 132 und 142 in Dienst gestellt worden waren, noch viel getan, seien es die Entwicklungen der Einsätze bei der DB AG, weitere Umbauten der 232 in die Baureihen 232, 233 und 241 oder inzwischen auch zahlreiche Verkäufe an NE-Bahnen und ins Ausland.Der EK-Verlag hat sich daher entschlossen, über die V 300-Familie ein neues, zweibändiges Standardwerk herauszugeben. Die ausführliche Abhandlung über diese Lokfamilie enthält zum einen bekannte Inhalte aus der Erstauflage, zum anderen aber auch alle notwendigen Fortschreibungen und Aktualisierungen bis in die heutige Zeit.Band 1: Entwicklung, Technik und UmbautenAus dem Inhalt:Stammbaum der V 300-Familie der Deutschen ReichsbahnSowjetische Großdieselloks für die Traktionsumstellung bei der DRDie DR am Ende des ersten und zu Beginn des zweiten FünfjahrplanesDas HerstellerwerkDer Lokomotivtyp Te109 - Keimzelle der V 300-FamilieVorgänger der Te 109Die Entwicklung der Te 109Beginn der Lieferungen an die DRTechnische Bedingungen zur LieferungDie Übernahme der LokomotivenDie Baureihe 130Die Baureihe 131Die Baureihe 132Die Baureihe 142Probleme mit dem Motor 5D49Der KundendienstvertragDie Instandhaltung der TriebfahrzeugeResümees zur V 300-FamilieMesstechnische Untersuchungen zum Nachweis der EigenschaftenPrüfstandserprobungLeistungstechnische UntersuchungenBremstechnische UntersuchungenLaufgütemessungenGeräuschtechnische UntersuchungenAbgasmessungenTechnische Beschreibung der LokomotivenFahrzeugteilRahmenDrehgestelleMechanische BremseDieselmotor D49LeistungsübertragungHilfsbetriebeÜberwachungSteuerungÄnderungen und Umbauten an der Baureihe 132/232 bei DR und DB AGÄnderungen am System der Zentralen Energieversorgung (ZEV)83-Punkte-Programm zur betrieblichen StabilisierungDie Baureihe 234 mit 140 km/h HöchstgeschwindigkeitDie Lokomotive 232 800 sowie die Umbauten zu den Baureihen 241 und 241.8Rückbau von 234 in 232 für die Niederlande - die Baureihe 232.9Remotorisierung der Baureihe 232 zur Baureihe 233Remotorisierung der Baureihe 232 zur Baureihe 233Maßnahmen zur Senkung der SchallemissionenÄnderungen an der Baureihe 232 für spezielle EinsatzzweckeUmbauten an Lokomotiven der V 300-Familie außerhalb von DR und DB AGDie V 300 für die Wismut GmbHDie Baureihe W232 von AdtranzRemotorisierung der ex 232 057 bei der ZOS NymburkNicht realisierte Umbauprojekte bei DR und DB AGUmbau der BR 130 in eine EllokUmbau von Lokomotiven der BR 131 für einen Verkauf in den IranDie BR 234 in zwei TriebkopfversionenWeitere äußere Details und Unterschiede der LokomotivenBaureihe 130 Baureihe 131 Baureihe 132 Baureihe 142Die Farbgebungen der Lokomotiven bei DR und DB AGFarbgebungen bei der DRFarbgebungen bei der DB AG
Es gibt noch keine Bewertungen.