Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die beiden deutschen Staatsbahnen in Ost und West getrennte Wege. Das hatte auch nachhaltige Auswirkungen auf den Lokomotivbau.In der DDR beeinflusste die sozialistische Planwirtschaft maßgeblich die Entwicklung der Dampf- und Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR). Dieses Buch, das die beiden erfolgreichen Bücher »Alles über DDR-Dampfloks« und »Alles über DDR-Dieselloks« zusammenfasst, berichtet nicht nur kurz und kompetent über alle Dampflok- und Diesellokbaureihen der DDR, sondern es erläutert auch, warum die Deutsche Reichsbahn ihre Dampf- und Diesellokomotiven anders weiterentwickelte, als es die Deutsche Bundesbahn tat.Der erste Teil dieses Buch beschreibt die bedeutenden Dampflok-Entwicklungen der DR von der Kohlenstaubfeuerung des Systems Wandler, über die Neubau-, Generalreparatur- und Reko-Maschinen bis hin zu den ölgefeuerten Dampfloks und den modernisierten Schmalspur-Maschinen.Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die Diesellokomotiven der DDR. Dazu zählen neben den Vorkriegs-Kleinloks, den Wehrmachtsmaschinen und den Eigenentwicklungen der DR auch die Importmaschinen aus der CSSR, der UdSSR und Rumänien. Die Einzelstücke und Kleinserien für die Schmalspurbahnen sowie die wichtigsten Importmaschinen für die Werkbahnen stellt der Autor ebenfalls vor. Eine Einführung in den Diesellokbau der DDR rundet diesen Abschnitt ab.Damit bietet dieses Buch fundierte Informationen über die Dampf- und Dieselloks in der DDR in einem Band.
Es gibt noch keine Bewertungen.