Chemnitz und seine Verkehrswege

Artikelnummer: 9783837517675

208 Seiten | Format ca: 22 x 30 cm
Bilderanzahl rund: 400 color & s/w
Erscheinungsjahr: 2017 | gebunden

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Beschreibung

Seit 1852 ist die Industriestadt Chemnitz ans Eisenbahnnetz angeschlossen, ab 1880 verkehrte eine Pferdebahn durch das "sächsische Manchester". Ende 1893 surrten Straßenbahnwagen erstmals mit elektrischem Antrieb durch das damals dicht, aber prunkvoll bebaute Zentrum der atemberaubend schnell wachsenden Stadt. Wenige Jahre nach Erfindung des Automobils ergänzten ab etwa 1910 erste Kraftwagenlinien den Schienenverkehr, während der zivile Luftverkehr ab 1926 den Reigen der Verkehrswege von und nach Chemnitz vervollständigte.
Die spannende Entwicklung aller dieser Verkehrswege war bisher noch nie in einem Buch zu finden - jetzt beschreibt sie vorliegendes Werk. Es setzt dazu vor allem auf liebevoll ausgewählte Fotografien. Parallel informieren Experten mit kurzweiligen Texten über den Aufstieg und teils auch Fall von Eisenbahn-, Straßenbahn-, Bus- und Luftverkehr in Chemnitz. Den Schwerpunkt legen sie dabei auf die Jahrzehnte bis 1990, als Chemnitz den Namen Karl-Marx-Stadt trug. Eine Würdigung erfahren außerdem das Reichsbahnausbesserungswerk und die Bahnbetriebswerke der Stadt. Zögern Sie nicht - tauchen Sie auf 208 Buchseiten ein in die Zeit der Dampflokomotiven, doppelstöckigen Omnibusse, schmalspurigen Straßenbahn und der Propellerflugzeuge. Rund 400 meist unveröffentlichte Farb- und Schwarzweißbilder sowie diverse Faksimile warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Auszug Inhaltsverzeichnis:

  • Die Stadt Chemnitz
Chemnitz Start ins Eisenbahnzeitalter
  • Die Chemnitzer Straßenbahn bis 1945
  • Der regionale Kraftomnibusverkehr
  • Der Stadtbusbetrieb bis 1945
  • Der zivile Luftverkehr in Chemnitz
  • Güter- und Rangierbahnhöfe in Chemnitz
  • Eisenbahnalltag im alten Chemnitz
  • Straßenbahnbetrieb in der DDR-Zeit
  • Mit dem Stadtbus durch Karl-Marx-Stadt
  • Der regionale Kraftomnibusverkehr im Großraum Chemnitz von 1945 bis 1990
  • Eisenbahnbetrieb in und um Karl-Marx-Stadt: Elektrifizierung, neue Bahnsteighalle Karl-Marx-Stadt Hbf
    Strecken K.-Marx-Stadt - Freiberg, Flöha - Annaberg, Flöha - Pockau-L., Niederwiesa - Hainichen, Karl-Marx-Stadt - Aue, K.-M.-Stadt - Stollberg, K.-M.-Stadt - Glauchau, St. Egidien - Stollberg, Wüstenbrand - Lugau - Neuoelsnitz, K.-Marx-Stadt - Leipzig, Wittgensdorf - Limbach-Oberfrohna, Küchwald - Altendorf - Wüstenbrand, Karl-Marx-Stadt - Wechselburg, Karl-Marx-Stadt - Riesa
  • Die Bahnbetriebswerke in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt
  • Das Reichsbahnausbesserungswerk Chemnitz
  • Die Chemnitzer Parkeisenbahn
  • Der Eisenbahnknoten Chemnitz seit 1990
  • Die Stadtbahn in Chemnitz seit 1990
  • Der Stadtbusverkehr seit 1990
  • Der Regionalbusverkehr seit 1990

  • Versandgewicht: 1,20 Kg

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