Erheblich erweiterte Neuauflage des 1999 erschienenen Buches mit der damaligen ISBN Nummer 9783932554544Dieses Buch ist nicht nur die historische Darstellung der Geschichte einer Kleinbahngesellschaft, die für ihren Raum Bedeutung hatte, sondern auch Dokument einer Zeit, die nun der Vergangenheit angehört und das engagierte Wirken von Hobby-Historikern vielfältig erschwerte. Möge dieses Buch jetzt einen breiten und interessierten Leserkreis finden.Mit dem vorliegenden Buch wurde Günter Fromms damalige Arbeit sinnvoll ergänzt, deutlich erweitert und ein umfangreicher Bild- und Fototeil beigefügt. Dabei entstand die Langensalzaer Kleinbahn im neuen Glanz. Verschiedene Ergänzungen konnten durch neues Material gemacht werden. So datierte Günter Fromm in der 1. Auflage das Ende unserer Kleinbahn für das Jahr 1967, jedoch kam das endgültige Aus erst im Jahre 1969.STRECKEN:Langensalza–Kirchheilingen 1913–1969Kirchheilingen–Großurleben 1920–1967Großurleben–Bruchstedt 1922–1967Bruchstedt–Haussömmern 1923–1967Anschlußbahn Fliegerhorst Langensalza 1937–1946Anschlußbahn Langensalza–Langensalza-Ost seit 1969InhaltsverzeichnisZeittafel Langensalza–Haussömmern 1913–1969Vorwort und Einleitung 1999 und 2023KarteZur Vorgeschichte der Langensalzaer KleinbahnBau der Teilstrecke Langensalza–KirchheilingenEröffnung der Teilstrecke Langensalza–Kirchheilingen 1913Streckenbeschreibung der Gesamtstrecke Langensalza–HaussömmernStreckenbeschreibung und Bahnhöfe Langensalza–HaussömmernBahnhof Langensalza [km 0,0]Geplante Anschlußbahn zum neuen HeizkraftwerkBahnhof Langensalza Ost [km 1,7]Langensalzaer Schwefelbad an der StreckeBahnhof Merxleben [km 3,3]Anschlußgleis Firma Kallenbergs Mühlen 1913Gefangenenlager 1914–1919 am Bahnof MerxlebenAbzweig Anschlußbahn Fliegerhorst Langensalza [km 3,86]Unstrutbahnbücke zwischen Merxleben und Thamsbrück [km 4,75]Bahnhof Thamsbrück [km. 6,6]Tieffliegerangriff auf die Kleinbahn 1944Bahnhof Großwelsbach [km 9,3]Bahnhof Kleinwelsbach [km 11,8]Bahnhof Kirchheilingen [km 14,9]Die Vorbereitung der Weiterführung der KleinbahnBau/Eröffnung Teilstrecke Kirchheilingen–Haussömmern 1920–1923Bahnhof Tottleben [km 18,6]Bahnhof Großurleben [km 19,7]Bahnhof Bruchstedt [km 23,8]Hochwasser BruchstedtDie Brücken der Langensalzaer KleinbahnBahnhof Haussömmern [km 27,5]Pläne der Weiterführung der Langensalzaer KleinbahnGeplanter Bahnhof MittelsömmernVerbindung zur Greußen-Ebeleben-Keulaer Eisenbahn (Hst Rohnstedt)Das Projekt einer Kleinbahn Langensalza–Kammerforst Entwicklung der Kleinbahn-AG bis zur Übernahme durch die DRBetrieb und VerkehrOberbau, bauliche Anlagen und GebäudeFahrzeugeLangensalzaer Bahn nach Übernahme durch die Deutsche ReichsbahnAb 1969 Bf Bad Langensalza–Gütertarifstelle OstKneipp- und Kleinbahnradweg: Bad Langensalza–Haussömmern
Es gibt noch keine Bewertungen.