224 Seiten | Format ca: 17 x 24 cmBilderanzahl ca: 300 s/w & colorErscheinungsjahr: 2011 | gebunden
In diesem zweiten Band der Reihe Schmalspurig durch Ungarn wenden wir den Blick zu den Gebieten des Königreichs Ungarn, die nach 1920 an Nachfolgestaaten fielen. Eben in diesen Gebieten hatten die Ungarn die meisten ihrer schmalspurigen Lokalbahnen gebaut. In der Slowakei, Karpato-Ukraine, Siebenbürgen, Vojvodina und Slavonien gab es insgesamt 22 Schmalspurbahnen mit öffentlichem Verkehr.Jeder Schmalspurbahn ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Lesen Sie über den Bau und Betrieb während der k.u.k.-Zeit sowie über die weitere Geschichte nach dem Ersten Weltkrieg bis zur heutigen Zeit. Alte Ansichtskarten aus der k.u.k.-Zeit und historische sowie aktuelle Fotografien illustrieren die interessante Geschichte der öffentlichen Schmalspurbahnen in den ehemals ungarischen Gebieten.Inhaltsverzeichnis: Einführung Kurze Geschichte der altungarischen Gebiete Das altungarische Lokalbahnwesen Die Entwicklung des ungarischen Schmalspurnetzes SlowakeiDie Schmalspurbahn von Banska StiavnicaDie Kleinbahn von RuzomberokDie elektrischen TatrabahnenDie Überlandbahn nach Trencianske TepliceDie Csorbasee ZahnradbahnDie Gölnicztaler Schmalspurbahn Karpato-UkraineDie TeresvatalbahnDie BorschatalbahnDie Schmalspurbahn von Uzhorod Rumänien (Siebenbürgen)Das Schmalspurnetz von Satu MareDie Maramaroser Salzbahn (Sighet)Die Marostordaer Kleinbahn (Tärgu Mures)Die Harbachtalbahn (Sibiu)Die Lokalbahn Terret-CovasnaDie Aranyostaler Kleinbahn (Turda)Die Ompolytaler Kleinbahn (Alba Iulia)Die Lokalbahn von HunedoaraDie Lokalbahn von SebisDie Lokalbahn Arad-Podgoria Jugoslawien (Vojvodina und Slavonien)Die Torontaler KleinbahnDie Slavonische DrautalbahnDie Samoborer Kleinbahn Berichtigungen und Ergänzungen zum ersten Band Abkürzungen Schmalspurig durch Ungarn II: die ehemals ungarischen GebieteISBN: 9789172661776 978-9-17266-177-6
Es gibt noch keine Bewertungen.