Neukölln - Mittenwalder Eisenbahn | Jubiläum einer Berlin-Brandenburger Kleinbahn

Artikelnummer: 9783933254146

160 Seiten | Format ca: 21 x 30 cm
Bilderanzahl ca: 304, davon 61 color
Erscheinungsjahr: 2000 | gebunden


24,50 €

inkl. 7% USt., versandfreie Lieferung

1 auf Lager

Lieferzeit: 3 - 7 Werktage



Beschreibung

Als sich am 28. September 1900 der erste planmäßige Zug von dem brandenburgischen Städtchen Mittenwalde nach Rixdorf, dem heutigem Berliner Bezirk Neukölln, in Bewegung setzte, erfüllte sich für die Mittenwalder Bürger der lang gehegte Wunsch nach einer direkten Verbindung in die aufblühende Haupstadt. Umgekehrt eröffnete sich für die Berliner ein bequemer Reiseweg in das südöstliche Umland. Von Mittenwalde aus erreichten sie auf der Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Eisenbahn die herrlichen Erfholungsgebiete rund um den Motzener See. Die Bahn brachte aber nicht nur verbesserte Reisemöglichkeiten, sondern nahm eine wichtige Rolle in der Versorgung Berlins, besonders des Vorortes Rixdorf, mit Ziegelsteinen und Baustoffen vom Schöneicher Plan ein. In umgekehrter Richtung verfrachtete Berlin seinen Hausmüll auf die Bahn und ließ ihn in die ausgebeuteten Tongruben der Ziegeleien verkippen. Das Buch führt durch die hundertjährige Geschichte mit ihren politischen Wirrnissen, die vielfach direkte Auswirkung auf die Bahn hatten. Auf Inflation, Massenarbeitslosigkeit der zwanziger Jahre wird ebenso eingegangen, wie auf die Scheinblüte der dreißiger Jahre, als große Bauvorhaben wie die Henschel Flugzeugwerke, der südliche Autobahnring und der Güteraußenring der Reichsbahn für zusätzliche Transporte sorgte. Eine besondere Episode bildeten die Kohlezüge aus der Lausitz zur Versorgung Berlins, für die auf Weisung der sowjetischen Besatzungsmacht Reichsbahnlokomotiven der Baureihe 52 an die NME übergeben wurden. Während der Luiftbrücke war die NME ein zuverlässiger Partner bei dem Abtransport der Versorgungsgüter über das Anschlussgleis vom Flughafen Tempelhof. Einen politischen Konflikt rief das auf wenige Meter am "Vogelschutzwäldchen" über Brandenburger Gebiet führende Stammgleis hervor. Die Lösung dieses Konflikts im Kalten Krieg erfährt der Leser ebenso wie die nach der Wende neue Rolle der NME in der Baulogistik des Potsdamer Platzes, der Ministergärten und der Stadtautobahn. Eine kurze Darstellung der Triebfahrzeuge rundet den Jubiläumsband ab.

Auszug Inhaltsverzeichnis
  • Ein Ausflug über Mittenwalde
  • Die Bahnhöfe Vering und Waechter
  • Planung und Kleinbahn von Berlin nach Mittenwalde
  • Bau und Eröffnung der Rixdorfer- Mittenwalder Kleinbahn (RME)
  • Entlang der Strecke- Die Bahnhöfe der RME
  • Erweiterung der RME nach Schöneicher Plan und erste Betriebserfahrungen
  • Umbau der Bahnanlagen in Rixdorf und Tempelhof - Der Bahnhof Tempelhof wird gebaut
  • Die Neukölln- Mittenwalder Eisenbahn in Farbe
  • Pläne und Bilder vom Bahnhof Teltowkanal
  • Bahnbetrieb und bauliche Erweiterung bis 1914
  • Kriegszeit, Reparation und Inflation
  • Aufschwung mit der Rentenmark, und die ersehnte Betriebsgemeinschaft der Mittenwalder Bahnen
  • Vom "Hermännle" zum "Fliegenden Rixdorfer"- Modernisierung der NME in den 30er Jahren
  • Der Betrieb in den letzten Friedensjahren
  • Fahrkarten der NME
  • Die Anschlussbahnen der Henschel Flugzeug-Werke (HFW) in Schönefeld
  • Die NME in der Kriegszeit
  • Nach der Stunde Null - Berlin nimmt die NME als erste Eisenbahn den Betrieb wieder auf
  • Kohle für Berlin
  • Politisch falsche Weichenstellungen, Enteignung, Trennung, Umleitung
  • Helfer in der Blockadezeit - Auf der Suche nach neuen Aufgaben
  • Von Schönefeld nach Schöneicher Plan, für zwei Jahre Reichsbahn-Hauptstrecke
  • Optimismus am Rande des Existenzminimums und Modernisierung
  • Die Neuköllnn-Mittenwalder Eisenbahn in Farbe, Teil 2
  • Grenzschikane nach den Mauerbau und die Antwort - ein Umgehungsgleis
  • Kohle für das neue Heizkraftwerk Rudow, Erneuerung der Bahnanlagen
  • Filmstars, Modenschau, und Sonderzüge
  • Mit Jubiläumsfracht und Müllverkehr zum 100jährigen Geburtstag
  • Mitarbeiter der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn
  • Triebfahrzeuge der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn

Versandgewicht: 0,95 Kg

Bewertungen (0)

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung: