Die rund 165 Jahre alte, so überaus traditionsreiche Graz-Köflacher Bahn, ist die größte österreichische Privatbahn.Die in den Jahren 1859/60 in Betrieb genommene „Köflacherbahn“ vom Grazer Hauptbahnhof südwärts durch das Grazer Feld, den Kaiserwald hinauf und Richtung Nordwesten dem zunächst weiten, dann eng gewundenen Kainachtal folgend aufwärts bis ins ehemalige Voitsberg-Köflacher Kohlenrevier ist die Keimzelle der so traditionsreichen Graz-Köflacher Bahn (GKB) bzw. der ursprünglichen Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbau-Gesellschaft. Gleichzeitig ist sie aber auch der Stamm des weitverzweigten weststeirischen Verkehrsnetzes, beförderte sie doch in ihrer Blütezeit alljährlich viele Millionen Fahrgäste und viele Millionen Tonnen Fracht. Ein enormes Fahrgastaufkommen verzeichnet sie noch heute, aber der einstmals so überaus gewaltige Güterverkehr ist inzwischen längst Geschichte. Mit der Elektrifizierung und dem Übergang an die Österreichischen Bundesbahnen steht eine neue Epoche bevor – eine angemessene Gelegenheit, einen Blick zurück sowohl in die große Zeit der „guten alten“ GKB als auch in einen prägenden Abschnitt steirischer Industriegeschichte zu werfen.Beim Betrachten der einzelnen Stationen mit ihrer vielschichtigen Bedeutung werfen wir unser Augenmerk in erster Linie auf die Ausdehnung der Gleisanlagen, auf die markanten, meist aus der Frühzeit der Bahn stammenden, zum Teil inzwischen abgerissenen Hochbauten, auf die Menschen im Dienst der Bahn und ganz besonders auf die Anschließer entlang der Bahnstrecke, auf die vielfältige Industrie, die kleineren Betriebe und hauptsächlich auf die zahlreichen, zum großen Teil durch die GKB selbst betriebenen Bergwerke, ihre oft verzwickte Geschichte, ihre Umschlaganlagen und ihre Schlepp- und Förderbahnen, teilweise sogar mit eigenen Lokomotiven.Übersicht der in dieser Reihe geplanten bzw. erschienenen Bände: Band 1: Dampflokomotiven Band 2: Diesellokomotiven, Triebwagen und Wagen Band 3: Die Stammstrecke Graz – Köflach Band 4: Südflügel nach Wies-Eibiswald und die Sulmtalbahn Band 5: Die wechselvolle Geschichte der GKB von den Anfängen bis heute, einschl. der jüngsten Entwicklungen, des Kraftfahrdienstes mit Bussen und der überregionalen Verkehre
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