Vor fast 70 Jahren, im Jahr 1954, erhielten die Dänischen Staatsbahnen (DSB) ihre erste Lokomotive mit einem Motor vom amerikanischen Unternehmen General Motors. In den folgenden 32 Jahren erhielt die DSB mehr als 200 GM-Lokomotiven. Diese beeindruckenden Maschinen sind nicht länger in Betrieb bei der DSB, aber eine größere Anzahl wurde an private Bahngesellschaften in Norwegen, Schweden und Dänemark verkauft.Auch die norwegischen und schwedischen Staatsbahnen erhielten eine große Anzahl von GM-Lokomotiven, von denen einige noch heute in Betrieb sind. In diesem Buch zeigt der Fotograf Søren Jakobsen eine Vielzahl von beeindruckenden Fotos aus der Geschichte der GM-Lokomotiven in Skandinavien in den letzten Jahren.Weitere Einzelheiten u.a. über die letzte Zeit der DSB mit ME, CFL Cargo und natürlich über die neu gegründete Viking Rail in Dänemark.In Schweden geht es um die TÅGAB, die im Laufe der Jahre viele der von der DSB ausgemusterten GM-Lokomotiven übernommen hat. In Norwegen geht es um die neu gegründete OnRail, die einige der 32 ME-Lokomotiven verwendet, die Nordic Re-Finance für den Güterverkehr nach und von Åndalsnes von der DSB gekauft hat. Es gibt auch ein Kapitel über die "norwegische MY" Di3 und vieles mehr.Das Buch ist zweisprachig, Dänisch und Deutsch.
Es gibt noch keine Bewertungen.