Eisenbahnen in New York
In unserer ersten EisenbahnGeschichte-Spezial-Ausgabe zeigen wir, was die faszinierendste aller Metropolen in Sachen Schienenverkehr zu bieten hat: Riesenbahnhöfe wie Grand Central oder Penn Station in Manhattan, Sunnyside in Queens, Hoboken am Westufer des Hudson. Wir lassen die Zeit der großen Fernzüge wieder aufleben, erinnern an die legendäre Hochbahn und portraitieren deren Nachfolger, die U-Bahn. Wir zeigen, wie Pennsy, NYC und NH rund um New York die moderne Traktion aufbauten, wie sie Manhattan eroberten und wie sie untergingen. Dieses Heft führt durch ein großes Stück US-Bahngeschichte, und es ist ein Führer durch eine große Stadt - 100 Seiten stark, Format A 4, mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißfotos, Zeichnungen, Liniennetzplänen usw.
Auszug Inhaltsverzeichnis:
Auszug Inhaltsverzeichnis:
-
Von New York nach Norden und Osten
Die Anfänge, die Central, die New Haven und die Long Island RR -
Cowboys in Manhattan
Eine neue Attraktion: der High Line Parl -
Manhattan gegenüber
Bahnen und Bahnhöfe am Westufer dees Hudson gestern und heute -
Über die PATH
Die Hudson & Manhattan Railroad gestern und heute -
Change by Disaster
Der steinige Weg zu New Jersey Transit (NJT) -
Drunter und Drüber
New Yorks legendäre Hochbahnen -
Neue Wege auf alten Trassen
Die Hudson-Bergen Light Rail -
Elektrisch nach Manhattan
Ins Herz der Metropole führen seit über 100 Jahren Tunnelstrecken. New York wurde zu einem gigantischen Versuchslabor der Bahn-Elektrifizierung:
Gleichstrom kontra Wechselstrom. GE kontra Westinghouse -
The Big Pennsylvania Hole
The Penn Station ist New Yorks verkehrsreichster Bahnhof. Wo einst ein Prachtbau den Reisenden einlud, müht der sich heute durch endlos erscheinende dunkle Passagen -
Welcome to Jamaica
Dieser Ort - und Bahnhof - beitet vor allem eines: jede Menge Gleise, jede Menge Eisenbahnverkehr, rund 700 Züge an Werktagen -
Grand Central
91 Gleise auf zwei Etagen, Kehrschleifen für wendende Züge - und das alles unterirdisch auf rund 18 ha Fläche mitten in Manhattan -
Tempo und Luxus auf Schienen
New Yorks große Fernzüge
Versandgewicht: | 0,41 Kg |