Die kleiner "Schwester" der Einheitslokomotive wurde nur 38x als normierte Dampflok gebaut, doch sie bewährten sich besser und sind teilweise bis heute im Einsatz.Wird der Begriff "Einheitslokomotive" genannt, denken viele Eisenbahnfreunde meist an die Baureihen 01.0-2, 03.0-2, 41, 44, 50, 64 oder 86. Die ebenfalls zu den Einheitslokomotiven zählenden Schmalspur-Maschinen der Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76 geraten dabei oft in Vergessenheit. Völlig zu unrecht: Zwar stellte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zwischen 1928 und 1933 insgesamt nur 38 normierte und typisierte Dampfloks mit 750 mm, 900 mm und 1.000 mm Spurweite in Dienst, doch die kleinen, unscheinbaren Maschinen haben sich hervorragend bewährt und alle ihre großen Schwestertypen aus dem Einheitslok-Programm überlebt. Als einzige Einheitsmaschinen werden die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76 bis heute planmäßig eingesetzt. Das Buch dokumentiert ausführlich Entwicklung, Technik und Einsatz der Einheits-Schmalspurloks. Inhaltsverzeichnis: Die Einheitslokomotiven der DRGDer Weg zur EinheitslokAmbitionierte Pläne, aber kein Geld Von Thüringen in den Harz - die Baureihe 99.22Vom Zwei- zum FünfkupplerEine Einheitslok für ThüringenDie Technik der Baureihe 99.22 Der Kessel Der Rahmen Das Laufwerk Das Triebwerk und die Steuerung Die Bremseinrichtung Die Sondereinrichtungen und die Vorräte Die Bauartänderungen Der Einsatz der Baureihe 99.22Die UnterhaltungDie Strecke Eisfeld-SchönbrunnDie Schmalspurbahnen im Harz Die "Molli-Loks" - die Baureihe 99.32Mit der Schmalspurbahn an die OstseeküsteEinheitsloks für den "Molli"Die Technik der Baureihe 99.32 Der Kessel Der Rahmen Das Laufwerk Das Triebwerk und die Steuerung Die Bremseinrichtung Die Sondereinrichtungen und die Vorräte Die Bauartänderungen Der Einsatz der Baureihe 99.32 Die Unterhaltung Die Strecke Bad Doberan-Kühlungsborn West Für Sachsens Schmalspurbahnen - die Baureihe 99.73-76Die sächsischen Schmalspurbahnen und ihre Lokomotiven Die Entwicklung des sächsischen Schmalspurnetzes Von der I K zur VI K - die Schmalspurdampfloks der Königlich-Sächsische Staatseisenbahn Eine Einheitslok für Sachsen Trickreiche Argumentationen Konstruktion, Erprobung und Serienlieferung Die Technik der Baureihe 99.73-76 Der Kessel Der Rahmen Das Laufwerk Das Triebwerk und die Steuerung Die Bremseinrichtung Die Sondereinrichtungen und die Vorräte Die Bauartänderungen Ersatzkessel Ölhauptfeuerung Bauartänderungen an Laufwerk, Triebwerk und Steuerung Sonstige BauartänderungenDer Einsatz der Baureihe 99.73-76 Die Entwicklung des Bestandes Die Unterhaltung Die Strecke Cranzahl-Kurort Oberwiesenthal Die Strecke Zittau-Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf Die Strecke Freital-Hainsberg-Kurort Kipsdorf Das Thumer Schmalspurnetz Das Wilsdruffer Schmalspurnetz Weitere Einsätze Ableger und WeiterentwicklungenDie Reihe 600.76 der Bulgarischen StaatsbahnenDie Neubau-Dampfloks der Baureihe 99.23-24Die Neubau-Dampfloks der Baureihe 99.77-79 Einheitsloks für Schmalspurbahnen | Die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76
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Einheitsloks für Schmalspurbahnen | Die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76
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