Einheitsloks für Schmalspurbahnen | Die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76

Artikelnummer: 9783936893144

272 Seiten | Format ca: 17 x 24 cm
Bilderanzahl: ca. 172 color und s/w
Erscheinungsjahr: 2018 | gebunden

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Wird der Begriff "Einheitslokomotive" genannt, denken viele Eisenbahnfreunde meist an die Baureihen 01.0-2, 03.0-2, 41, 44, 50, 64 oder 86. Die ebenfalls zu den Einheitslokomotiven zählenden Schmalspur-Maschinen der Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76 geraten dabei oft in Vergessenheit. Völlig zu unrecht: Zwar stellte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zwischen 1928 und 1933 insgesamt nur 38 normierte und typisierte Dampfloks mit 750 mm, 900 mm und 1.000 mm Spurweite in Dienst, doch die kleinen, unscheinbaren Maschinen haben sich hervorragend bewährt und alle ihre großen Schwestertypen aus dem Einheitslok-Programm überlebt. Als einzige Einheitsmaschinen werden die Baureihen 99.22, 99.32 und 99.73-76 bis heute planmäßig eingesetzt. Das Buch dokumentiert ausführlich Entwicklung, Technik und Einsatz der Einheits-Schmalspurloks.

Auszug Inhaltsverzeichnis:

  • Die Einheitslokomotiven der DRG
    Der Weg zur Einheitslok
    Ambitionierte Pläne, aber kein Geld
  • Von Thüringen in den Harz - die Baureihe 99.22
    Vom Zwei- zum Fünfkuppler
    Eine Einheitslok für Thüringen
    Die Technik der Baureihe 99.22
          Der Kessel
          Der Rahmen
          Das Laufwerk
          Das Triebwerk und die Steuerung
          Die Bremseinrichtung
          Die Sondereinrichtungen und die Vorräte
          Die Bauartänderungen
  •    Der Einsatz der Baureihe 99.22
    Die Unterhaltung
    Die Strecke Eisfeld-Schönbrunn
    Die Schmalspurbahnen im Harz
  • Die "Molli-Loks" - die Baureihe 99.32
    Mit der Schmalspurbahn an die Ostseeküste
    Einheitsloks für den "Molli"
    Die Technik der Baureihe 99.32
          Der Kessel
          Der Rahmen
          Das Laufwerk
          Das Triebwerk und die Steuerung
          Die Bremseinrichtung
          Die Sondereinrichtungen und die Vorräte
          Die Bauartänderungen
  •    Der Einsatz der Baureihe 99.32
          Die Unterhaltung
          Die Strecke Bad Doberan-Kühlungsborn West
  • Für Sachsens Schmalspurbahnen - die Baureihe 99.73-76
    Die sächsischen Schmalspurbahnen und ihre Lokomotiven
          Die Entwicklung des sächsischen Schmalspurnetzes
          Von der I K zur VI K - die Schmalspurdampfloks der Königlich-Sächsische Staatseisenbahn
  •    Eine Einheitslok für Sachsen
          Trickreiche Argumentationen
          Konstruktion, Erprobung und Serienlieferung
  •    Die Technik der Baureihe 99.73-76
          Der Kessel
          Der Rahmen
          Das Laufwerk
          Das Triebwerk und die Steuerung
          Die Bremseinrichtung
          Die Sondereinrichtungen und die Vorräte
          Die Bauartänderungen
             Ersatzkessel
             Ölhauptfeuerung
             Bauartänderungen an Laufwerk, Triebwerk und Steuerung
             Sonstige Bauartänderungen
    Der Einsatz der Baureihe 99.73-76
          Die Entwicklung des Bestandes
          Die Unterhaltung
          Die Strecke Cranzahl-Kurort Oberwiesenthal
          Die Strecke Zittau-Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf
          Die Strecke Freital-Hainsberg-Kurort Kipsdorf
          Das Thumer Schmalspurnetz
          Das Wilsdruffer Schmalspurnetz
          Weitere Einsätze
  • Ableger und Weiterentwicklungen
    Die Reihe 600.76 der Bulgarischen Staatsbahnen
    Die Neubau-Dampfloks der Baureihe 99.23-24
    Die Neubau-Dampfloks der Baureihe 99.77-79

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