Die Schmalspurbahn Meißen Triebischtal - Lommatzsch

Artikelnummer: 978363456348-1

280 Seiten | Format ca: 21 x 30 cm
Bilderanzahl ca: 176 color und 216 s/w
Erscheinungsjahr: 2016 | gebunden

48,00 €

inkl. 7% USt., versandfreie Lieferung

1 auf Lager

Lieferzeit: 3 - 7 Werktage



Beschreibung

Die 1909 eröffnete 20,0 km lange Strecke Meißen Triebischtal - Lommatzsch war ursprünglich Teil der Linie Wilsdruff - Gärtitz und sie zeichnete sich durch einige betriebliche Besonderheiten aus. So wurden Streckenabschnitte mit zwei anderen Schmalspurbahnen gemeinsam genutzt und die Trasse folgte zwischen Meißen, Triebischtal und Garsebach in Parallellage dem Verlauf der zweiten Leipzig-Dresdner Eisenbahn.
Zwischen Garsebach und Löthain befand sich der imposante Robschützer Viadukt, der mit 206,95 m die längste Schmalspurbahnbrücke Sachsens war. Bedeutung erlangte die Strecke vor allem für die Abfuhr des Löthainer Kaolins und der Tonerde sowie im Transport der Zuckerrüben.
Die Einstellung der Schmalspurbahn erfolgte in Etappen. Den Anfang machte der Reiseverkehr von Meißen Triebischtal nach Löthain am 21. Mai 1966. Der Tonerdetransport sicherte der Reststrecke Löthain - Lommatzsch das Überleben bis zum 28. Oktober 1972.
Doch die kleine Bahn ist auch heute nicht vergessen, denn ihr wurde im Rahmen des Schmalspurbahnmuseums Löthain ein lebendiges Denkmal gesetzt. Darüber hinaus ist der größte Teil der alten Bahntrassen als Rad- und Wanderweg inzwischen wieder in das Leben der Bevölkerung integriert.

Inhaltsverzeichnis:

  • Unterwegs mit der Schmalspurbahn in zwei Etappen
  • Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung
  • Bahnhöfe, Bahnanlagen, Personal und Brücken
  • Betriebsführung, Sicherungsanlagen, Unfälle und Betriebsstörungen
  • Transport- und Verkehrsaufkommen
  • Bahnpostbeförderung
  • Lokomotiv- und Wagenpark
  • Lokomotiveinsatz
  • Wagenpark
  • Aus der Geschichte der Bahn
  • Letzte Betriebsjahre, Einstellungen und Abbau
  • Auf Spurensuche
  • Das Schmalspurbahnmuseum Löthain
  • Die Strecke im kleinen Maßstab
  • Ein Blick zu den Nachbarstrecken
  • Die Meißner Straßenbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel

Versandgewicht: 1,52 Kg

Bewertungen (0)

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung: