Die Schmalspurbahn Gera-Pforten <> Wuitz-Mumsdorf

Artikelnummer: 9783969681350

EAN: 9783969681350

352 Seiten | Format ca: 22 x 30 cm
Bilderanzahl ca: 650 color & s/w
Erscheinungsjahr: 2018 | gebunden

59,95 €

Lieferzeit: 115 - 120 Werktage

Verfügbar ab: 15.11.2021 (Vorbestellung möglich)


Zu den letzten Schmalspurbahnen in Thüringen gehörte die meterspurige Strecke Gera-Pforten-Wuitz-Mumsdorf. Diese im November 1901 als Privatbahn von einem Tochterunternehmen der Fa. Vering & Waechter eröffnete Nebenbahn mit 31,2 km Länge verband die Industriestadt Gera mit Wuitz-Mumsdorf im Braunkohlengebiet um Meuselwitz. Im Jahr 1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn die Betriebsführung der bis nach dem Krieg von der Gera-Wuitz-Mumsdorfer Eisenbahn-AG (GMWE) betriebenen Bahn, deren Hauptaufgabe viele Jahrzehnte im Kohletransport nach Gera bestand. Nach 68 Betriebsjahren beendete ein Unwetter am 3. Mai 1969 vorfristig den Personenverkehr, während der Güterverkehr im hinteren Streckenteil bis zum 28. Dezember 1969 weiterlief.
Aufgrund ihres interessanten Fahrzeugparks sowie betrieblicher Besonderheiten gehörte diese Schmalspurbahn zu den interessantesten in Deutschland. Dazu zählte die Verbindung zur Geraer Straßenbahn: Nirgendwo in Mitteldeutschland waren Schmalspurbahn und innerstädtischer Güterverkehr so eng miteinander verknüpft wie hier. In Gera-Pforten bestand Anschluss an das städtische Straßenbahnnetz, auf dem Güterwagen der GMWE zeitweise bis zu 40 Fabriken und Ladestellen zugeführt wurden. Dieser von 1892 bis 1963 betriebene Güterverkehr der Geraer Straßenbahn wird in diesem Buch erstmals ausführlich mit Gleisplänen aller Anschlüsse sowie Porträts der Fahrzeuge vorgestellt.
Damit rundet der knapp 100-seitige Straßenbahnteil den 250 Seiten umfassenden GMWE-Teil ab. In diesen flossen zahlreiche neue Forschungsergebnisse, Korrekturen und vor allem ein Feuerwerk bisher unveröffentlichter Aufnahmen ein, was den Erwerb dieses Buches zu einem Muss macht!


VERLAGSSEITIG DERZEIT LEIDER AUSVERKAUFT!
Nachdruck erscheint vsl. November 2021


Auszug Inhaltsverzeichnis:
  • Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn im Jahr 1968 (von Dietmar Franz)
  • Die Geschichte der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
    Geschichte des Braunkohlenbergbaus im Raum Meuselwitz
    Vorgeschichte und Bau der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
    Von der Betriebseröffnung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
    Die Entwicklung vom Kriegsende 1945 bis zur Betriebseinstellung 1969
    Nach der Stillegung – die Jahre ab 1970
  • Die Bahnanlagen der Schmalspurbahn
  • Stationen und Anschlußstellen
  • Regelspuriger Zugverkehr in Wuitz-Mumsdorf Foto-Impressionen aus zwei Jahrzehnten
  • Betriebsführung der Schmalspurbahn
  • Transportleistungen der Geraer Schmalspurbahn
  • Technische Ausrüstung der Fahrzeuge
  • Die Triebfahrzeuge der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
  • Die Reisezugwagen der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
  • Die Güterwagen der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf
  • Bahndienstfahrzeuge Nebenfahrzeuge
  • Transportwagen für die Fahrzeuge der Geraer Schmalspurbahn
  • Spurensuche 2017
  • Die Straßenbahn in Gera
  • Güterverkehr der Geraer Straßenbahn
    Das Bindeglied zur GMWE: die Verbindungsbahn Gera
    Die Güteranschlüsse der Geraer Straßenbahn
    Fahrzeuge der Straßenbahn in Gera für den Güterverkehr
  • Register der Straßennamen
  • Zeittafel

Die Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf
und der Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn
ISBN: 9783969681350 978-3-96968-135-0
ISBN alt:9783837520293 978-3-83752-029-3


Versandgewicht: 1,86 Kg

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:


Kunden kauften dazu folgende Produkte